Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Jiladesign - handbedruckte Baumwollstoffe aus Jaipur
Jiladesign - Handstempeldruck aus dem indischen Jaipur
inspiriert von der Farbenpracht Indiens

Ob in Pastelltönen mit zarten Blütenmustern oder uni in kräftigen Farben – die handbedruckten Baumwollstoffe von Jiladesign sind inspiriert von der Farbenvielfalt indischer Saris. Handstempeldruck ist die älteste Drucktechnik für Stoffe überhaupt und hat in Indien eine lange Tradition - speziell im Wüstenstaat Rajasthan ist diese Handwerkskunst weit verbreitet. Eleonore Fuchs von Jiladesign: „Ich bin viel in Indien gereist, liebe Land und Leute, und in der Vielfalt, Schönheit und Farbenpracht dieser Stoffe findet sich der einzigartige Charme dieses Landes wider.“

Seit 15 Jahren vertreibt sie Vorhänge, Tagesdecken, Hauskleider, Blusen und Tücher aus den handbedruckten Baumwollstoffen. Dabei arbeitet sie in Jaipur mit einem kleinen Familienbetrieb zusammen. Dort lässt sie sich von den Drucken inspirieren und lässt ihre Produktion dann vor Ort herstellen. Die Designs werden per Hand mit einem geschnitzten Holzstempel auf die Stoffe aufgetragen, und in verschiedenen Durchgängen bearbeitet. So verbinden sich Muster und Farben zu einem harmonischen Ganzen. Die Stoffe sind farbecht, und können in der Waschmaschine bis zu 60 Grad gewaschen werden. Eleonore Fuchs: „Für uns Mitteleuropäer ist die Pracht der Farben und Muster immer wieder eine Augenweide und daher wird jedes einzelne Teil - sei es ein Vorhang, ein Kimono oder eine Tagesdecke - zu einem speziellen Ausdruck von Schönheit und Anmut.“

Nachhaltige Möbel aus Portugal

von der Natur inspiriert – nachhaltige Möbel aus Portugal
Nachhaltige Möbel aus Portugal
Holzreste modern interpretiert

Häufig landen sie im Kamin oder werden zu Kohle verarbeitet, doch „Holzreste“ - also die Teile, die in der klassischen Holzindustrie nicht verarbeitet werden - können viel mehr: Rita Maia Tigre De Raiz von Design e Arte aus Portugal verwandelt sie beispielsweise in Teelichthalter, kleine Tische oder Lampen. Die Reste von Edelhölzern und hunderte Jahre alten Bäumen sind einfach zu schade zum Verbrennen, findet die Portugiesin. So entstand die Idee, sich von der Natur inspirieren zu lassen und einzigartige Möbel und Holzaccessoires zu kreieren. Denn je nachdem wie der Baum gewachsen ist, sieht jedes Kunstwerk anders aus. „Wir wollen mit unseren Produkten die Menschen wieder näher an die Natur heranführen“, sagt Rita Maia Tigre De Raiz. Gleichzeitig möchte sie einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung der Wälder leisten. „Um Möbel herzustellen, muss ein Baum nicht immer gefällt werden. Wir nutzen auch Äste von lebenden Bäumen, ohne dass der Baum Schaden nimmt.“

Halle 12

Handgemachte Kerzen und Glasaccessoires aus Estland

handgefertigte Glasperlen von Anneli Endla
 Handgemachte Kerzen und Glasaccessoires aus Estland
inspiriert von der Natur – zart duftende Kerzen von Elli

„Ich liebe es, wenn sich das Licht im Glas bricht und wunderschöne Effekte erzielt“, sagt die Glaskünstlerin Anneli Endla aus Estland. Beim Bazaar Berlin wird sie u.a. handgefertigte Glasperlen präsentieren – jede Perle ein kleines Kunstwerk, in der viel Herzblut steckt. „Die größte Herausforderung ist der Schaffensprozess selbst“, so die Künstlerin. Dabei verlasse sie sich auf ihre Intuition. „Ich gebe mich erst zufrieden, wenn ich aus dem Glas etwas ganz Besonderes herausgeholt habe - beispielsweise ein besonderes Lichtspiel, wenn man die Perle ins Licht hält.“

Intuition spielt auch bei Standpartnerin Merle Reose eine große Rolle. Mit ihrem Label Elli bietet sie handgemachte Kerzen an. Was ursprünglich ein Hobby war, ist nun zum Beruf für die Estin geworden. „Anfangs war es gar nicht so einfach, vom Verkauf der Kerzen zu leben. Doch die Kunden haben schnell gemerkt, dass ich nicht nur großen Wert auf gute Rohstoffe und angenehme Düfte lege, sondern meine Kerzen auch mit viel Liebe herstelle.“ Davon können sich die Besucher des Bazaar Berlins vom 8. bis zum 12. November auf dem Berliner Messegelände überzeugen.

Halle 12

Hanji Art – Koreanische Papierkunst

Feng Shui-Windspiel bringt Glück
Hanji Art – Koreanische Papierkunst
Accessoires aus Hanji Papier

Ob als Lampenschirm, Feng Shui-Wanddekoration oder als Modeaccessoires – Yeon Woo kombiniert das traditionelle Hanji Papier mit modernem Design. Hanji Papier wird in Korea seit mehr als tausend Jahren aus Papiermaulbeerbäumen hergestellt. Dabei wird die junge Rinde von den Bäumen geschält und in einem aufwändigen Prozess gekocht, um das so genannte Dakjuk herzustellen – daraus entsteht dann später das Papier. Jedes handgemachte Papierkunstwerk von Hanji Art hat eine besondere Bedeutung - wie das Windspiel, das nach der Feng Shui-Lehre Glück bringt. „Hanji Papier wird in Korea nur noch von einigen wenigen hergestellt“, so Yeon Woo. „Daher habe ich es neu interpretiert, um mit dem modernen Design neue Zielgruppen anzusprechen. Außerdem möchte ich verdeutlichen, dass unsere Tradition auch in heutiger Zeit ungemein aktuell ist.“ Mit dem Design von Hanji Papierkunstwerken hat Yeon Woo ihr Hobby zum Beruf gemacht. Historische Architektur, koreanische Kultur und traditionelles Kunsthandwerk haben sie seit jeher begeistert und so hat sie nach über 15 Jahren ihrem Beruf in der Modeindustrie den Rücken gekehrt und Hanji Art gegründet. „Es ist schön zu sehen, wie sich die traditionelle Lebensweise unserer Vorfahren in meinen Produkten widerfindet.“

Individuelle Schmuck-Unikate von Tatjana Appelhans

Für diese Ohrringe braucht es keine Löcher
Individuelle Schmuck-Unikate von Tatjana Appelhans
Individuell, handgemacht und ganz ohne Verschluss

Ob Ringe, Ketten oder Anhänger, ob Silber oder Gold – jedes Schmuckstück von Tatjana Appelhans ist etwas ganz Besonderes: „Schmuck zu tragen bedeutet für mich, sich zu schmücken – und dies ganz individuell zugeschnitten auf die persönlichen Wünsche eines jeden Menschen“, so Tatjana Appelhans. Ein Beispiel dafür sind die von ihr gefertigten Ohrringe und Creolen, die durch einfaches Einhängen in die Ohrmuschel völlig schmerz- und druckfrei getragen werden können und sich dabei der individuellen Ohrform anpassen – ideal für Frauen, die Ohrschmuck mögen, aber beispielsweise aus medizinischen Gründen keine klassischen Stecker tragen können. Ähnlich werden auch die offenen Colliers der Hals- und Dekolletéform angepasst und benötigen keinen Verschluss.

Seit über zehn Jahren fertigt Tatjana Appelhans in Handarbeit ausgefallene Schmuckunikate aus hochwertigem 935er Silber, die sie entweder puristisch designt oder mit echten Perlen, geschliffenen oder naturbelassenen Edelsteinen und Fossilien in kunstvoller Lötarbeit veredelt. Einen Teil ihrer Kreationen bietet sie auch mit einer feinen, sehr haltbaren 750er Goldplattierung an.

LinCONCEPT: Puristisch, nachhaltig, edel: Leinenwäsche im skandinavischen Stil

edles Design im Standinavischen Stil
LinCONCEPT: Puristisch, nachhaltig, edel: Leinenwäsche im skandinavischen Stil
Naturprodukt Leinen aus Nordeuropa

Bei heißen Temperaturen angenehm zu tragen, als Bettwäsche ideal für Allergiker geeignet und als Tischdecke robust und gleichzeitig schön anzusehen – Leinen aus Nordeuropa ist ein Multitalent, das schon seit Jahrhunderten in der Bekleidungs- und Heimtextilienbranche eingesetzt wird. Besonderes Markenzeichen: der Knittereffekt, auch „Edelknitter“ genannt, und der natürliche Look.

Natürlichkeit steht auch bei LinCONCEPT aus Lettland im Vordergrund: Ob Kissenhüllen, Handtücher oder Bettwäsche - alle Produkte werden aus 100 Prozent Leinen hergestellt und mit umweltfreundlichen Methoden gewaschen und für den Tragekomfort weich gemacht. „Uns ist wichtig, dass die Weberinnen und Näherinnen unserer Produkte unter fairen Bedingungen arbeiten“, so Vigo Sukteris von LinCONCEPT. “Nur so können wir Qualität bieten.” Ob edle Blautöne, cooles Grau oder ganz clean in Weiß – LinCONCEPT setzt auf puristisches Design im skandinavischen Stil. Vigo Sukteris: „Früher trugen die Menschen Leinen, weil sie nichts anderes hatten. Heute ist Leinen Ausdruck eines modernen Lebensstils, bei dem Nachhaltigkeit und Natürlichkeit im Vordergrund stehen.“

Keramikkunst aus dem polnischen Bolesławiec

Bunzlauer Keramik im typischen Design
Keramikkunst aus dem polnischen Bolesławiec
hitzebeständig und spülmaschinenfest

Seit hunderten von Jahren steht die Stadt Bolesławiec – das ehemalige Bunzlau – im Zeichen der Tontöpferei. Bunzlauer Keramik gilt als besonders hitzebeständig und wurde nach ganz Europa exportiert. An diese Tradition der Handwerkskunst schließt Ceramika Andar aus Polen an. Ob Teeservice, Frühstücksgeschirr oder Blumenvasen – alle Produkte sind handgefertigt. Anita Tofil von Andar: „Wir machen alles selbst – vom Gestalten, Brennen bis hin zum Bemalen. Mit viel Herzblut kreieren unsere Mitarbeiter wunderschöne Muster. Wer möchte, kann bei uns aber auch sein eigens Design produzieren lassen.“ Die Produktion ist aufwändig und erfordert viel Erfahrung. Gebrannt wird der Ton bei 1250 Grad – das macht die Keramik später spülmaschinenfest und hitzebeständig. Auch für die Mikrowelle ist das Geschirr geeignet.

leguano: Fußmassage to go

leguano- passt sich jeder Bewegung des Fußes an
leguano: Fußmassage to go
leguano – laufen wie barfuß

Morgens barfuß über eine feuchte Wiese laufen oder am Strand den Sand durch die Zehen rieseln lassen – für unsere Füße ist das wie ein kleiner Wellness-Urlaub. Denn Barfußgehen trainiert die Muskeln, beugt Beschwerden in den Füßen, in den Knien und in der Hüfte vor und stimuliert gleichzeitig die Fußsohle – sozusagen eine „Fußreflexzonenmassage to go“.

Jeder Mensch kommt barfuß zur Welt

Schon unsere Urahnen gingen barfuß und auch heute noch sind viele Menschen beispielsweise in Asien und in Afrika ohne Schuhe unterwegs. Unsere Füße sind mit ihren Knochen, Muskeln und Sehnen genau dazu gemacht. Durch die natürliche Laufweise werden beim Auftreten mit dem Vorfuß Stöße und Erschütterungen vermieden. Beim Laufen mit Schuhen kommen hingegen nur wenige Fußmuskeln zum Einsatz. Der Grund ist die steife Sohle der Schuhe – vergleichbar mit einer Gipsschiene, welche die Bewegungsfähigkeit des Fußes enorm einschränkt. Dies verursacht häufig Probleme im gesamten Bewegungsapparat.

Doch in heutigen Zeiten wird das Barfußgehen immer schwieriger, denn sowohl in der Natur als auch in der Stadt lauern Verletzungsrisiken. Hier setzt leguano mit seinem Barfußschuh an. „Unsere Idee war es, einen neuartigen Schuh zu realisieren, der die gesündeste und natürlichste Art der Fortbewegung – das Barfußlaufen – ermöglicht“, so Helmuth Ohlhoff, Geschäftsführer der leguano GmbH. „Der in mehrjähriger Entwicklungsarbeit realisierte Barfußschuh gibt dem Fuß seine volle Bewegungsfreiheit zurück, schützt ihn aber gleichzeitig durch seine verschleißarme Sohle, die sich jeder Bewegung des Fußes und seiner Muskeln anpasst.“

„Ihr Läufer lauft alle falsch“

Die Inspiration für den leguano kam von Walter Packi, der mit seiner Klinik im badischen Bad Krozingen auf Prävention und Eigenverantwortung statt auf operative Eingriffe setzt. Im Gespräch mit dem Langstreckenläufer und späteren leguano-Gründer Helmuth Ohlhoff wies er darauf hin, dass beim Laufen mit Schuhen der natürliche Bewegungsablauf behindert werde. Doch gerade auf unwegsamen Terrain ist das Verletzungsrisiko beim Barfußlaufen zu hoch. Es brauchte also eine Lösung, die das Beste beider Welten miteinander vereint: ein Barfußschuh, der heute in zahlreichen Ausfertigungen – als Ballerina oder Sneaker und in jeder Schuhgröße - weltweit vertrieben wird.

Zwischen Tradition und Moderne: Textilkunst aus der Türkei

Esin Sarıoğlus: gewebt nach historischem Vorbild
Zwischen Tradition und Moderne: Textilkunst aus der Türkei
Duygu Atalay Onur: Upcycling mit historischen Stoffen

Ob aus Baumwolle, Seide, Wolle oder Leinen, ob geknüpft oder gewebt – das Textilhandwerk reicht weit in die Geschichte der Türkei zurück und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Heute setzen Esin Sarıoğlu, Alev Çirpici, Duygu Atalay Onur und Saim Engin Akdoğan auf ganz neue Interpretationen.

Esin Sarıoğlu: modernes Design mit antiken Webstühlen gefertigt

Das Besondere an Esin Sarıoğlus Werken: Sie setzt nicht nur auf 100 Prozent Baumwolle und pflanzliche Farben. Sie verbindet Tradition und Moderne, indem sie die Stoffe für ihre kunstvollen Kleidungsstücke auf traditionellen Handwebstühlen fertigen lässt. „Ich möchte das alte Webkunsthandwerk in Karacakılavuz erhalten“, so Esin Sarıoğlu. Das Dorf wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Einwanderern im damaligen Thrakien gegründet – einer Region, die heute zu Griechenland, Bulgarien und der Türkei gehört. Die Arbeit nach historischem Vorbild mit natürlichen Farben, wiederverwerteten Baumwollfasern und dem Handwebstuhl, aber auch der Transport der Ware machten anfangs Probleme, so dass Esin Sarıoğlu eine Weile in Karacakılavuz verbrachte, um zusammen mit den Dorfbewohnern die Abläufe und den Prozess des Webens zu verbessern. Mittlerweile läuft alles reibungslos und Esin Sarıoğlu nimmt Auftragsarbeiten an.

Alev Çirpici: nach dem Vorbild der Natur

Wasser, Erde, Feuer, Luft – die vier Elemente sind das zentrale Thema in Alev Çirpicis Werken. Die Basis für die Wanddekorationen fertigt sie mit der Strickmaschine aus Wolle bzw. Mischgarn und dekoriert es dann mit Zweigen, Filz und gestrickten Elementen. „Die Kombination aus traditioneller Handwerkskunst und natürlichen Materialien gibt dem Ganzen einen zeitgemäßen Look und ist darüber hinaus noch umweltfreundlich “, so Designerin Alev Çirpici.

Duygu Atalay Onur: Upcycling mit historischen Stoffen

Manche der so genannten bürümcük Stoffe wurden vor rund hundert Jahren aus Seide, Wolle, Baumwolle oder Leinen gewebt und nun - in Kombination mit neuen Stoffen - in aktuelle Mode, Wandbehänge und Heimtextilien verwandelt. Duygu Atalay Onur bezieht die Stoffe aus Ödemiş - einer kleinen Stadt östlich von Izmir, die vor einigen Jahren die Seidenproduktion wieder aufgenommen hat. In ihren Kollektionen setzt Duygu Atalay Onur auf umweltfreundliche und nachhaltige Materialien sowie traditionelle Fertigungstechniken. „Ich möchte verhindern, dass die alte Techniken in Vergessenheit geraten, nur weil sich die Mode und deren Herstellungsweise geändert hat“, so Duygu Atalay Onur. Dabei sieht sie sich als Teil des Slow Fashion Movements. „Traditionelles Kunsthandwerk, recycelte Stoffe und lokales Know-how sind einfach eine großartige Quelle für modernes Design.“

Download (PDF)

Raha: Gemütlichkeit „made in Egypt“

fair produzierte Geschenkartikel von ägyptischen Beduinen
Raha: Gemütlichkeit „made in Egypt“
Hauptsache gemütlich – Kleidung von Raha

Die ersten Stücke seiner Kollektion hat der gelernte Anthropologe Seifalla Fahmy aus dem Kofferraum seines Autos heraus verkauft. Mittlerweile vertreibt er seine vom Stil der Beduinen inspirierte Kleidung auch in Europa. Ob Hosen, Blusen oder Kleider – alles ist aus 100 Prozent ägyptischer Baumwolle und wird handgefertigt. Dabei setzt Seifalla Fahmy auf faire Produktionsbedingungen. Indem er von ihnen die Stoffe kauft, sie mit dem Nähen der Kleidung beauftragt und von Beduinen gefertigte Produkte wie Taschen und Schlüsselanhänger vertreibt, bietet er benachteiligten Menschen im Sinai eine Einkommensperspektive. „Ich habe mein Unternehmen damals gegründet, weil ich armen Menschen helfen wollte. Gleichzeitig wollte ich eine neuartige Bekleidung auf den Markt bringen, bei der die Gemütlichkeit im Vordergrund steht.“ Deswegen heißt seine Firma auch Raha – das arabische Wort für Gemütlichkeit. Gemütlich war der Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen allerdings nicht immer. Seifalla Fahmy: „Als männlicher Modedesigner war es in einer von Frauen dominierten Modebranche in Ägypten anfangs nicht leicht, sich zu behauten. Auch die Suche nach einem Anbieter von hochwertigen Stoffen und Beduinenprodukten, die sich für den europäischen Markt eignen, war nicht einfach.“ Doch mit viel Ausdauer und Herzblut hat er es geschafft und präsentiert vom 8. bis zum 12. November seine Produkte wieder auf dem Bazaar Berlin.

Halle Fair Trade Market, Halle 15.1, Stand 213

MACE – Schmuck und Fotografien aus Ostafrika

handgefertigter Tansanitschmuck aus Sansibar

Wilde Tiere und spektakuläre Landschaften in großformatigen Fotografien und liebevoll gefertigter Tansanitschmuck - ein Besuch der Ausstellung „African Lifestyle And Gems“ ist wie eine Reise nach Tansania. Die Ausstellung gastiert im November auf der Bazaar Berlin und wird von „MACE – fine arts & interieur“ organisiert. Dahinter stehen Martina-Mareike Löffler, Carmen Schmalfuss-Gross und Theresa Kloss. Inspiriert zu diesem Projekt wurden sie auf einer Reise auf die Insel Sansibar kurz vor der Küste Tansanias. Dort lernten sie die Handwerkerfamilie Elias und den im Norden Tansanias lebenden Fotografen Domenyk Lever kennen. Das Familienunternehmen Elias fertigt seit 1887 auf der Insel Sansibar in aufwendiger Handarbeit Schmuck. Der Australier Domenyk Lever hat sich in Arusha niedergelassen - von dort aus bietet er Fotosafaris nach Sambia, Kenia und Tansania an. Gemeinsam entwickelten sie das Ausstellungskonzept, in dem sie „Landscape- und Tierfotografie der besonderen Art mit einer fantastischen Schmuckkollektion mit dem Edelstein Tansanit vereinen“, so Martina-Mareike Löffler. „Mit dem Schmuck wollen wir moderne Frauen ansprechen, die Wert auf klassisches Design, Individualität und hochwertige Handarbeit legen.“

Gleichzeitig wollen die Macherinnen von MACE mit dem Projekt einen sozialen Zweck erfüllen: „Wir suchten nach einem Projekt, mit dessen Erlösen wir den Kindern auf Sansibar helfen können. Dabei ist uns der persönliche Kontakt zu den Menschen vor Ort sehr wichtig – wir wollen sichergehen, dass unsere Unterstützung auch ankommt.“ Daher soll mit einem Teil der Erlöse ein Schulbus angeschafft werden. Die Ausstellung wurde im Frühjahr 2017 in Potsdam, der Partnerstadt Sansibars, eröffnet. Bereits hier engagierten sich viele Besucher für das Projekt, wie beispielsweise eine Schulklasse aus Potsdam, die direkt für den Schulbus gesammelt hat. Vom 8. bis zum 12. November geht es auf der Bazaar Berlin in Halle 12 am Stand 143 weiter. Dann präsentieren Martina-Mareike Löffler, Carmen Schmalfuss-Gross und Theresa Kloss wieder ausgewählte Schmuckstücke und beeindruckende Landschaftsfotografien aus Ostafrika.

Download (PDF)

Papier aus Wasserhyazinthen und Kunst aus Plastikflaschen - Jarida Crafts aus Kenia setzt auf Upcycling

Jarida Crafts

Wenn sie blüht, ist sie hübsch anzusehen, aber im Viktoriasee wurde sie zur echten Plage: Ende der 80er Jahre kam die Wasserhyazinthe nach Kenia und breitete sich dort rasend schnell aus. Die Folge: Die Schifffahrt und der Fischfang wurden massiv beeinträchtigt. Besonders betroffen war der Viktoriasee, denn der Fischfang ist für viele Menschen rund um den See die einzige Einnahmequelle. Viele Maßnahmen wie der Einsatz von speziellen Insekten, die der Wasserhyazinthe zu Leibe rücken sollten, scheiterten.

„Aus der Not eine Tugend machen“ - Die Gründung von Jarida Crafts

Dann kam Lilian und Harry Omondi die entscheidende Idee: Warum nicht einfach die Wasserhyazinthe als Rohstoff nutzen? Zum Heizen und als Dünger ist sie gut geeignet, auch Möbel und Körbe lassen sich daraus herstellen - warum also nicht einfach Papier daraus machen? Die Idee zu Jarida Crafts war geboren. Nun helfen ihnen die Fischer dabei, die Wasserhyazinthen zu ernten. Im Anschluss trocknen die Pflanzen acht Stunden in der Sonne. “Wenn die Wasserhyazinthen trocken sind, bearbeite ich das Material mit einer speziellen Maschine, damit das Papier schön glatt wird”, so Harry Omondi. So entstehen nicht nur schöne Papeterie-Artikel, sondern auch neue Arbeitsplätze. Und das Wasserhyazinthen-Problem hat sich zudem deutlich verbessert.

Die Kunst des Recyclings

Ob alte Plastikflaschen oder defekte Haushaltgeräte – in Kisumu, dem Sitz von Jarida Crafts, wird Müll einfach verbrannt. Dabei entstehen häufig giftige Dämpfe. Doch für eine moderne Abfallbeseitigung fehlt es in Kenia an der nötigen Infrastruktur. Auch hier hatte Jarida Crafts die entscheidende Idee: Sie motivierten Jugendliche, wiederverwendbare Produkte wie Kronkorken, Dosen, Plastiktüten und Altmetall zu sammeln, um daraus Neues zu erschaffen. So wird aus der alten Plastikflasche eine Blume oder ein Mobilé für das Kinderzimmer. „Die Arbeit mit den Jugendlichen ist nicht immer leicht, denn sie stammen aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Schulabbrecher, Kinder von der Straße, Teenager-Mütter - da braucht es viel Geduld,“ so Harry Omondi. Doch der Einsatz lohnt sich: Die jungen Frauen und Männer erhalten eine Ausbildung, um selber Produkte aus den Recyclingmaterialien herzustellen. Jarida Crafts übernimmt dann die Vermarktung in Afrika und Europa. So bieten sie den Jugendlichen eine echte Perspektive.

Halle 11, Stand 169

Poesiedesign – Schmuck mit geheimen Botschaften

versteckte Botschaften: die Lebensblume steht für die Einigkeit von Körper, Seele und Geist
Poesiedesign – Schmuck mit geheimen Botschaften
das Armband bringt Glück, wenn man es verliert

Bei Christiane Ulms Schmuck lohnt es sich, ein bisschen genauer hinzuschauen, denn die Designerin versteckt kleine Botschaften in ihren Werken – eine Lebensblume als Kettenanhänger steht beispielsweise für die Einigkeit von Körper, Seele und Geist. Und wer noch ein bisschen genauer hinschaut, entdeckt die kleinen Herzchen in der Blume. Christiane Ulms Schmuck ist eine Hommage an die Weiblichkeit und an die Romantik: Mit zartem Design, ganz viel Kreativität und Liebe zum Detail entführt sie in poetische Welten.

20 Jahre hat Christiane Ulm als Modedesignerin gearbeitet, bevor sie vor zehn Jahren Poesiedesign gründete. Die Herstellung von Schmuck war damals eigentlich nur ein Mittel gegen den Stress in schlaflosen Nächten. „Die Freude an der Mode hatte ich nach 20 Jahren Designleitung in großen Konzernen verloren, da sich die Mode nicht mehr selbst erfindet – es gibt die Kopie der Kopie der Kopie – also keine kreative Herausforderung mehr für mich“, sagt Christiane Ulm. „Mein Traum war etwas Langlebiges aus meiner Gefühlswelt zu schaffen, das einen eigenen Stil hat.“ Seitdem kreiert sie Schmuck mit einem eigenen Stil und häufig auch mit einer ganz besonderen Geschichte, wie das Glücksarmband. Vor 35 Jahren arbeitete Christiane Ulm in Hong Kong. Dort fand sie Erholung bei den Mönchen im Tempel. Die schenkten ihr ein Textilbändchen, das Glück bringt, wenn sie es verliert. „Mich hat begeistert, dass durch das Loslassen, das Glück kommt. Wir halten hier zu fest an den Dingen, daher habe ich das Glücksbringerarmband als Übung zum Loslassen entwickelt.“

Teppiche wie Gemälde

Geknüpfte Kunstwerke von Hamdi Ünal
Teppiche wie Gemälde
Geknüpfte Kunstwerke von Hamdi Ünal

Blumen, grafische Elemente und ganz viel Farbe - mit Herzblut und Liebe zum Detail gestaltet Hamdi Ünal seine Teppiche. Dabei löst er sich bewusst von klassischen symmetrischen Motiven und lässt seiner Fantasie freien Lauf. „Meine Teppiche sind wie Gemälde“, sagt Hamdi Ünal. „Dabei kombiniert er kalte und warme Farben, Licht- und Schatteneffekte zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk. „Ich stelle jeden Teppich individuell her. Von jedem Design gibt es maximal fünf Exemplare“, so Ünal.

Teppichknüpfen hat eine jahrhundertelange Tradition in der Türkei. Doch als Hamdi Ünal 1980 von den traditionellen Designs abwich und eigene Kreationen gestaltete, stieß er zunächst auf Widerstand. „Die Teppichknüpferinnen weigerten sich, meine Teppiche zu produzieren und auch die Händler wollten mir kein Material verkaufen.“ Doch am Ende konnte Hamdi Ünal sie mit seiner Leidenschaft überzeugen. Heute werden seine Teppiche in Manisa- Gördes östlich von Izmir hergestellt – einer Stadt mit 600 Jahre langer Teppich-Tradition.

Bei seinen Kreationen arbeitet Ünal z.T. mit recycelten Materialien und auch sonst setzt er auf eine umweltfreundliche und faire Herstellung: So werden die Teppiche von Frauen zuhause gewebt, damit sie sich um die Familie kümmern und gleichzeitig ihren Unterhalt verdienen können.

Seit nunmehr zehn Jahren präsentiert Hamdi Ünal seine Werke auf der BAZAAR Berlin. „Der Austausch mit den Besuchern und Kunstinteressierten aus ganz Deutschland motiviert und inspiriert mich.“ Wer sich von Hamdi Ünal geknüpften Kunstwerken ein eigenes Bild machen möchte, kann dies vom 8. bis zum 12. November in Halle 12 (Stand 119) auf dem Messegelände in Berlin tun.

Messe Berlin

Halle 12, Stand 119

Download (PDF)

MAK Coffee: Sortenreiner, fair produzierter und ökologisch angebauter Kaffee aus Tansania

Der MountMeru im Norden Tansanias erhebt sich mit 4.562 Metern Höhe majestätisch aus dem tierreichenArusha Nationalpark. In den Hanglagen dieser Region zwischen 1.500 und 2.000 Metern Höhe gedeihen die Kaffeebäume auf dem fruchtbaren und besonders nährstoffreichen Vulkanboden. Sie genießen das milde Klima unter schattenspendendenBananenbäumen, die auf den Kaffeefeldern wachsen. Hier können sich die Kaffeekirschen unter optimalen Bedingungen entwickeln. Abnehmer der ostafrikanischen Kaffeebohnen ist der Importeur MAK Coffee, der besonders stark mit der Region verbunden ist und das Wohl der heimischen Erzeuger im Blick hat. Diese bewirtschaften jeder ein eigenes kleines Kaffeefeld. Hier werden die reifen Kaffeekirschen sorgfältig von Hand geerntet. In Deutschland werden die Bohnen schonend im Langzeitverfahren geröstet, das macht den Kaffee besonders bekömmlich.

Auf dem BAZAAR BERLIN 2017 können sich die Besucher von dem einzigartigen Geschmack dieses fair produzierten und gehandelten Kaffees überzeugen. MAK Coffee präsentiert das aktuelle Produktportfolio mit drei verschiedenen Röstungen: MERU-Rafiki- ein freundlicher, aber fülliger Geschmack, der besonders als Filterkaffee zu empfehlen ist; MERU-Kiboko- ein starkes fruchtiges Aroma, das sich besonders als Espresso genießen lässt, sowie MERU-Tanzanite- eine einzigartige Espresso-Röstung aus der Perlbohne.

Tanzanite-Röstung – der „Diamant“ aus der Perlbohne

Perlbohnen sind Kaffeebohnen, die allein, anstatt zu zweit, in einer Kaffeekirsche wachsen. Nur etwa fünf Prozent der Ernte besteht aus solchen Einzelbohnen. Bei den Erzeugern werden diese extra aussortiert, denn sie entwickeln beim Rösten ein besonders vollmundiges Aroma und geben dem Kaffee damit eine neue Geschmacksdimension. Der Espresso aus reinen Perlbohnen ist damit der „Diamant“ (Tanzanite) aus dem MAK Coffee-Sortiment.

Fair Trade für soziale Projekte

Die Geschäftsstrategie von MAK Coffee bietet Mehrwert für die heimischen Erzeuger als auch für die Kunden. Für MAK Coffee ist entscheidend, dass für jedes Kilo Kaffee ein fairer Preis bezahlt wird und die Erzeuger gerecht entlohnt werden. Und es wird ökologisch produziert: Die verschiedenen Röstungen stammen zu 100 Prozent aus nachhaltigem Anbau. Der Gründer und Geschäftsführer Allan kommt ursprünglich aus der Meru-Region: „In meiner Jugend habe ich auf unserer Familienfarm Kaffeebohnen gepflückt und nicht geglaubt, dass man damit viel verdienen kann.“ Jetzt, zehn Jahre später, möchte er seine Heimatregion durch den Kaffeehandel und mit sozialen Projekten unterstützen, indem ein Euro pro Kilogramm verkauftem Kaffee in soziale Projekte vorort investiert wird. Dadurch soll in Tansania das Unternehmertum mit dem Ziel gefördert werden, dass jeder seinen Lebensunterhalt selbstständig verdienen kann.

Leicht war der Weg für MAK Coffee als kleinem Abnehmer und Kaffeeimporteur nicht. Bürokratische Hürden in Tansania zögerten die Exporterlaubnis hinaus und dann war es nicht einfach, neben großen Exporteuren am Hafen zum Zuge zu kommen. Eine wesentliche Herausforderung sieht MAK Coffee darin, die Kunden für die Vielfalt von Kaffee zu sensibilisieren. „Viele wissen nicht, wie unterschiedlich natürliche Kaffees schmecken können und wie gravierend die Qualitätsunterschiede von einem sortenreinen, singleorigin Kaffee wie unserem gegenüber einem gemischten Kaffee aus herkömmlichen Märkten sind“, sagt Allan.

Eine weitere Geschäftsidee soll der Meru-Region weiteren Aufschwung bringen. Viele Touristen unternehmen Safaris in Tansania. In Zukunft soll es die Möglichkeit geben, dass Interessierte auch die Kaffeeanbauregion besuchen können. Mit einer Kaffee-Tour vor Ort möchte MAK Coffee dem Kunden ein ganz besonderes Kaffeeerlebnis bieten und setzt dabei auf Authentizität, Partnerschaft sowie vollständige Transparenz seiner Produkte.

Dänisches Design und türkisches Kunsthandwerk

Neue Perspektive für syrische und türkische Frauen
Dänisches Design und türkisches Kunsthandwerk

Sie mussten auf der Flucht nicht nur ihr Heimatland, sondern auch ihr Hab und Gut zurücklassen. In der Türkei finden sie zwar Sicherheit, leben aber häufig in schwierigen Verhältnissen. Mehr als 2,5 Millionen Geflüchtete hat die Türkei bereits aufgenommen – deren Lebensbedingungen sind angesichts von mangelnden Türkischkenntnissen, fehlendem Zugang zum Arbeitsmarkt und ungeklärtem Aufenthaltsstatus prekär. Auch die Spannungen zwischen Aufnahmegesellschaft und geflüchteten Menschen wachsen.

„Hilfe zur Selbsthilfe“

Hier setzt das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die sequa gGmbH geförderte TAMEB-Projekt an: Die NGO Global Project Partners (GPP) unterstützt geflüchtete Syrerinnen und sozial benachteiligte Türkinnen in Istanbul – denn auch ihnen fehlen häufig die nötigen Qualifikationen und eine berufliche Perspektive. „Das Empowerment von Frauen liegt GPP besonders am Herzen“, so die zuständige Projektmanagerin. “Dabei werden wir vom Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ geleitet: Mit dem Projekt möchten wir geflüchtete Frauen und Frauen aus sozial schwächeren Schichten im Bereich Kunsthandwerk qualifizieren und für ihre Produkte nationale und internationale Verkaufswege erschließen, um ihnen so einen Weg in die finanzielle Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu ebnen“. Neben Trainings im Bereich „Produktentwicklung“ und „unternehmerische Grundkompetenzen“ nehmen die Syrerinnen auch an Türkischkursen sowie Kursen zur sozialen Integration in die türkische Gesellschaft teil.

Dänisches Design und traditionelles Kunsthandwerk

Ob Taschen, Schmuck oder Wohn-Accessoires – zusammen mit der dänischen Designerin Ellen Rasmussen fertigen die Frauen ein breites Portfolio an Produkten. Dabei gehen traditionelles Kunsthandwerk und modernes Design Hand in Hand. So erhöhen sich die Absatzchancen auf dem europäischen Markt, ohne dass das kulturelle Erbe der Länder verloren geht. Puristische Designs, natürliche Farben und regionale Materialien wie Leder und Textilien ziehen sich als „roter Faden“ durch die Kollektionen. Mit einer Gruppe von türkischen Frauen hat die Designerin beispielsweise eine Taschenkollektion produziert; mit einigen Syrerinnen hingegen hat sie Schals, bedruckte T-Shirts, Jutebeutel und Schmuck hergestellt.

Dabei ist ein kohärentes, harmonisches Gesamtbild in den Kollektionen klar erkennbar. Gleichzeitig ist der persönliche, berufliche und kulturelle Hintergrund der Frauen sehr unterschiedlich, was sich auch in den Kollektionen widerspiegelt. Diese unterschiedlichen Geschichten sind auch in die innovative Schmuck – und Wohnaccessoires-Linie der Syrerinnen und Türkinnen eingeflossen, die zusammen mit der türkischen Designerin, Gülnur Özdaglar, Upcycling-Accessoires aus PET-Flaschen produziert haben.

Alle Produkte werden auf der BAZAAR Berlin am Stand der GPP in Halle 12 zu kaufen sein.

Messe Berlin

Halle 12, Stand GPP