Seiteninhalt

Presse-Information

25. September 2024

Gegen den November-Blues: Internationale Vielfalt und buntes Programm beim Bazaar Berlin

Vom 6. bis 10. November lädt der Bazaar Berlin unter dem Motto „Einkaufen wie im Urlaub“ in die Messehallen unter dem Funkturm ein. Aussteller aus aller Welt, Workshops, Modenschauen und der Karneval der Kulturen sorgen für ein besonderes Messeerlebnis. Tickets gibt es im Online-Ticketshop.

Wenn die Tage kürzer und das Wetter trüber wird, sorgt der Bazaar Berlin für eine willkommene Auszeit: Vom 6. bis 10. November verwandeln rund 500 Aussteller aus über 60 Ländern Deutschlands internationalste Verkaufsmesse in einen bunten Marktplatz für Kunsthandwerk, Design, Naturprodukte sowie fair gehandelte und sozial produzierte Erzeugnisse.

„Nach dem großen Erfolg des letzten Bazaar Berlin blicken wir mit großer Vorfreude auf die 62. Ausgabe“, sagt Esther Piehl, Projektleiterin des Bazaar Berlin. „In diesem Jahr erwartet die Gäste eine abwechslungsreiche Mischung aus neuen und bewährten Ausstellern aus aller Welt, Modenschauen, kreativen Workshops, Tanzvorführungen des Karnevals der Kulturen und ein informatives Bildungsprogramm. An fünf Messetagen gibt es viele besondere Schätze zu entdecken – perfekt zum Verschenken oder Behalten.“

Besucher:innen am stöbern an verschiedenen Messeständen.
Einkaufen wie im Urlaub: Dazu lädt Berlins traditionsreiche Verkaufsmesse vom 6. bis 10. November in die Berliner Messehallen ein. © Messe Berlin

Vielfalt in fünf Themenwelten

Das umfangreiche Angebot des Bazaar Berlin erstreckt sich über fünf Hallen und Themenwelten: Im World Market (Hallen 11.1, 18 und 20) finden die Besucher:innen einzigartiges Kunsthandwerk und landestypische Produkte aus verschiedenen Kontinenten. Der Bereich Art & Style im Palais am Funkturm bietet ausgefallene Mode, Schmuck und stilvolle Accessoires. Natural Living (Hallen 11.1 und 20) widmet sich dem gesunden und nachhaltigen Lebensstil, während der Bereich Fair & Social im Palais am Funkturm fair gehandelte und ethisch produzierte Waren in den Vordergrund stellt. Living Africa (Halle 11.2) präsentiert die Vielfalt afrikanischer Waren, und Winter at Home (Halle 11.1) sorgt für vorweihnachtliche Stimmung.

Fernweh wecken Aussteller wie Deli Cashmere aus der Mongolei: Das von Frauen geführte Unternehmen bietet Strickwaren aus Naturfasern von Kaschmirziegen, zweijährigen Yaks und Kamelen an. Erstmals dabei ist das Art House Sadosh aus Usbekistan, das traditionelles usbekisches Kunsthandwerk fördert. In ihrem Heimatland ermöglichen sie arbeitslosen und sozial benachteiligten Frauen und Mädchen eine Ausbildung, in der sie Fertigkeiten wie Sticken, Nähen und Puppenherstellung erlernen. Auf dem Bazaar Berlin verkaufen sie neben Trachten und Taschen auch Puppen und Accessoires. Portugal ist zum ersten Mal mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Kunsthandwerker:innen präsentieren hier eine Auswahl an handgemachten Einzelstücken.

Eine Übersicht aller Aussteller ist im Ausstellerverzeichnis zu finden. Hintergrundinformationen zu ausgewählten Ausstellern gibt es in den Ausstellergeschichten.

Buntes Programm für Jung und Alt: Von Tanzaufführungen bis zu kreativen Workshops

Der Bazaar Berlin lädt nicht nur zum Entdecken und Kaufen ein, sondern bietet auch ein besonderes Erlebnis: Tanzgruppen des Karnevals der Kulturen, die sonst zu Pfingsten die Straßen Kreuzbergs beleben, sorgen in Halle 19 für ausgelassene Stimmung. Mit Tanz, Musik und farbenfrohen Kostümen bringen der Koreanverein Berlin Kultur, Berlin Indiawaale und Grupo Peru die Vielfalt Berlins in die Messehallen.

Am Freitag und Samstag, 8. und 9. November 2024, verwandelt sich die Halle 19 in einen Laufsteg: Die „Fair Trade“-Modenschau zeigt jeweils um 16 Uhr ausschließlich fair produzierte Mode. Unterstützt wird das Event von der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Die Modenschau „Selected Pieces“ findet an beiden Tagen um 14 Uhr statt und präsentiert Kollektionen von Ausstellern aus allen Themenwelten. Die gezeigten Styles sind anschließend an den Messeständen erhältlich.

Sechs Workshops laden dazu ein, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Interessierte können ihren eigenen Boho-Traumfänger gestalten, mit Naturfarben aus Pflanzen batiken oder in einem Stickerei-Workshop aus alten Kleidungsstücken neue Unikate kreieren. Für alle, die die Grundlagen des Origami erlernen, sich in der jahrhundertealten Kunst der Hennamalerei versuchen oder ein Armband mit brasilianischen Rosenquarzsteinen gestalten möchten, ist ebenfalls etwas dabei.

Schmeckt faire Schokolade anders als konventionelle? Dieser Frage können Schulklassen der Sekundarstufen I/II und der beruflichen Bildung in einem der zahlreichen Workshops des Bildungsprogramms nachgehen, das von Mittwoch bis Freitag, 6. bis 8. November, täglich von 10 bis 14 Uhr stattfindet. In Kooperation mit Engagement Global, dem Berliner Missionswerk, moveGlobal und Baobab bietet das Programm interaktive Workshops zu nachhaltiger Entwicklung und globalen Zusammenhängen. Dabei werden auch Themen wie Fairer Handel, Kakaoanbau, globale Textilwirtschaft und Rohstoffe in Handys behandelt. Schulklassen können sich noch bis zum 25. Oktober für das Bildungsprogramm anmelden.

Weitere Informationen zum Programm des Bazaar Berlin 2024 gibt es hier.

Neu: Ein Bazaar-Ticket für die ganze Familie

Neben den klassischen Tages- und Zwei-Tages-Tickets für 10 bzw. 12 Euro gibt es erstmals das Familienticket für 25 Euro, mit dem zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder unter 14 Jahren über die Messe schlendern können. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Mit dem Best-Friends-Ticket für 30 Euro können bis zu vier Personen am Freitag, den 8. November, gemeinsam die Messe erleben. Tickets für den Bazaar Berlin gibt es im Online-Ticketshop und Ticketgutscheine im Vorverkauf an rund 700 gelben Automaten sowie in den BVG-Verkaufsstellen.

Bazaar Berlin | Das Wichtigste in Kürze

6. bis 10. November 2024 | 10 bis 19 Uhr
Messegelände Berlin
Eingang Nord (Masurenallee, Halle 19) und Eingang Kleiner Stern
14055 Berlin
Geländeplan
Tickets im Online-Ticketshop

Die Akkreditierung für Medienschaffende ist ausschließlich online unter www.bazaar-berlin.de/de/presse/akkreditierung möglich. Eine Akkreditierung vor Ort ist nicht möglich. Die Online-Akkreditierung ist bis einschließlich 10. November verfügbar.

Druckfähige Fotos für die redaktionelle Berichterstattung stehen in unserer Bilddatenbank zur Verfügung. Aktuelle Pressemitteilungen mit Informationen rund um den Bazaar Berlin finden Sie unter www.bazaar-berlin.de/de/presse/pressemitteilungen.

Weitere Informationen zum Bazaar Berlin finden Sie unter www.bazaar-berlin.de, auf Facebook und Instagram (@BazaarBerlin).

Über den Bazaar Berlin

Vom 6. bis 10. November 2024 lädt der Bazaar Berlin zum 62. Mal zum Einkaufen wie im Urlaub auf das Berliner Messegelände ein. 2023 nutzten etwa 35.000 Besucher:innen die Gelegenheit, auf Deutschlands internationalster Verkaufsmesse bei über 430 Ausstellern aus 56 Ländern besondere Geschenke zu erwerben. 2022 feierte die traditionsreiche Verkaufsmesse ihr 60. Jubiläum und zog mehr als 32.000 Besucher:innen an, die in den fünf Themenwelten World Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living sowie Winter at Home unter anderem hochwertiges Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren entdeckten und kauften.

Die Verknüpfung von guten Geschäften mit sozialer Verpflichtung ist ein wichtiges Anliegen des Bazaar Berlin. Seit die Messe unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ als entwicklungspolitische Veranstaltung 1962 startete, unterstützt und fördert sie regelmäßig Programme für eine ethisch korrekte, fair gehandelte und nachhaltige Produktion von Waren.