Seiteninhalt

Modenschau 2022

Heang Porchhoung

And the winner is…

Wir gratulieren Heang Porchhoung, herzlichen Glückwünsch!

Die Kollektion von Heang Porchhoung heißt "The Masked" und konnte die siebenköpfige Jury überzeugen! Die Taschen wurden aus natürlich gefärbten, handgewebten Stoffen, Autoreifen, veganem Leder und Holzschnitzereien von lokalen Kunsthandwerkern hergestellt.

Die Freude war groß, als Heang Porchhoung's Taschenkollektion zur Siegerkreation gekürt worden ist. Heang Porchhoung dürfte im November 2022 zu unserem Bazaar Berlin reisen und "The Masked" präsentieren.
Die weiteren Gewinnerinnen der Modenschau sind: Mao Phyra, Roth Sreypa, Chea Simkeang, Heng Chakriya, Cheat Monysopor und Phirum Channica Samphos.

Bild

Die virtuelle Bazaar Berlin-Modewoche ist zurück!

Bereits seit 2017 unterstützen wir im Rahmen eines develoPPP Programms der DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft) zusammen mit suPPPort ltd. und dem FDI (Fashion Design Institute) Düsseldorf die Ausbildung von kambodschanischen Designer:innen.

21 Teilnehmer:innen haben in den letzten Wochen und Monaten engagiert und mit großem Enthusiasmus an ihren Kreationen gearbeitet. Die besonderen Kollektionen - bestehend aus Taschen, Accessoires und Kleidung - könnt ihr hier bei uns bestaunen.

Seid unser 7. Jury-Mitglied und entscheidet mit, welche Kollektion in diesem Jahr ausgezeichnet wird.
Gemeinsam mit einer Fachjury aus sechs Mitgliedern vom Fashion Design Institut Düsseldorf, suPPPort Ltd und dem Bazaar Berlin entscheidet Ihr so, wer von den kambodschanischen Designer:innen zum nächsten BazaarBerlin reisen wird, um ihre bzw. seine Kollektion persönlich vorzustellen.
Ihr habt dann die einmalige Möglichkeit die exklusiven Kollektionen in Berlin zu erwerben und auch die Designer:innen kennenzulernen.

Die Abstimmung startete am 11. Juli und endete am 24. Juli 2022.

WINNER 2022 - PORCHHOUNG HEANG

Porchhoung Heang designt und versucht, einen Weg in der Modeindustrie zu finden, nachdem Porchhoung mit einer Geschlechtsidentitätskrise zu kämpfen hatte. In der Kindheit musste Porchhoung viel Mobbing ertragen, weil Porchhoung sich so bewegen, sprechen und verhalten. Porchhoung ist einfach zu extravagant, als dass andere Menschen Porchhoung mögen würden, also lernen sie, sich anzupassen und eine Maske aufzusetzen, um zu verbergen, wer sie wirklich sind.

Diese persönliche Erfahrung inspirierte Porchhoung zu einer Kollektion mit dem Titel "The Masked". Neben der Kindheitsgeschichte haben sie auch die Kultur in diese Kollektion einfließen lassen, nämlich die Hanuman- und die Tengu-Maske. Hanuman ist eine starke, mächtige Affengottheit aus dem Khmer-Volksmärchen "Reamker". Tengu hingegen ist ein Demi-Gott des Schutzes aus der japanischen Kultur. Diese beiden Gottheiten wurden ausgewählt, weil Porchhoung sich als solche ausgeben musste, um sich stark genug zu fühlen, um sich vor Schaden zu schützen.

Für diese Taschenkollektion wurden verschiedene Materialien verwendet, wie z. B. natürlich gefärbte, handgewebte Stoffe, Autoreifen, veganes Leder und Holzschnitzereien von lokalen Kunsthandwerkern.

Wie bei allem im Leben gibt es immer schöne und hässliche Seiten. Es liegt an uns zu entscheiden, ob wir zulassen, dass der hässliche Teil des Lebens uns verzehrt, oder ob wir ihn stattdessen zu unserem Vorteil nutzen und ihn in etwas Wunderbares verwandeln. Diese Kollektion ist ein Beispiel für genau das. Darüber hinaus sollen diese Produkte uns daran erinnern, dass wir immer dem treu bleiben sollten, was wir im Inneren und Äußeren sind.

MONYSOPOR CHEAT

Monysopor Cheat ist ein Designer, der sein Leben lebendig lebt.

Im Englischen werden leuchtende Farben oft als "vivid" bezeichnet, in Khmer übersetzt bedeutet "vivid" "sopor", wie in seinem Namen. Dieser Name wurde ihm von seinem Großvater gegeben, da er wollte, dass sein Leben lebendig wird. Dies inspirierte ihn dazu, Künstler zu werden.

"Made me this way" ist nicht nur eine Kollektion für ihn, sondern auch eine Gelegenheit, Kunst und Mode zu verbinden. Alle Kunstwerke in seinen Kleidungsstücken sind von der Harmoniekunst inspiriert. Und jedes Kunstwerk, das er auf das Kleidungsstück bringt, steht für einen Moment der Reflexion. Er konzentrierte sich auf Gemälde, die eine relativ begrenzte Farbpalette verwenden, und entschied sich für Brauntöne, da die Farbe Braun auf Geist und Körper wirkt und uns das Gefühl gibt, gesund, stabil und in Frieden zu sein, was uns hilft, zu entschleunigen und einen Moment der Besinnung zu finden. Er kombinierte Braun mit Grün, um seine Liebe für die Schönheit der Natur zu zeigen. Für seine Stoffe verwendete er natürlich gefärbte, handgewebte Baumwolle, die von lokalen kambodschanischen Produzenten hergestellt wird, die Frauen und Menschen mit Behinderungen unterstützen.

Das Ziel seiner Kollektion ist es, jeden dazu zu bringen, innezuhalten und die Kunst & die Natur um uns herum zu genießen, um all den hart arbeitenden Menschen in den kambodschanischen Gemeinden zu danken, die weiterhin natürlich gefärbte, handgewebte Stoffe herstellen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

Und schließlich möchte er, dass Sie an sich selbst glauben, denn alles, was Sie tun, ist von Bedeutung!

CHENDA SOK

Chenda Sok, 38, ist das mittlere Kind einer armen Familie mit 5 Kindern. Als sie 15 Jahre alt war, zog sie aus, um einen Job zu finden und ihre Familie zu versorgen, aber sie träumte immer davon, Modedesignerin und Schneiderin zu werden.

Ihre Kollektion "My Dream" ist inspiriert von den Geschichten, die ihr Vater ihr über seine Erlebnisse während der Zeit der Roten Khmer erzählte. Die Geschichten voller Angst, Mut und Witz lehrten sie viel, aber die meisten Menschen wollen nicht über diese schreckliche Zeit sprechen, obwohl man viel daraus lernen könnte. Sie wählte natürliche, handgewebte Stoffe, die von kambodschanischen Frauen und Menschen mit Behinderungen hergestellt werden. Die Farben, die sie wählte, sind inspiriert von den Geschichten ihres Vaters und dem, was er zu tragen pflegte.

Mit ihrer Kollektion möchte sie ihre Bewunderung für ihren Vater zum Ausdruck bringen, aber auch die Menschen ermutigen, ihre Träume zu verfolgen, ganz gleich, aus welchem Umfeld sie kommen.

PICH PRUM

Als Pich Prum aufwuchs, liebte er es, mit seinen Händen zu arbeiten. Er hatte immer das Gefühl, dass er anders war als andere Kinder. Er liebte alles, was mit Kunst zu tun hatte. Es spielte keine Rolle, ob es sich um Kochen, Nähen oder Friseurhandwerk handelte. Es ist unnötig zu erwähnen, dass er mit vielen Herausforderungen konfrontiert war, aber er gab nie nach. Im Alter von 18 Jahren, ein paar Monate vor seinem Schulabschluss, wurde er an einer Modeschule angenommen. Leider konnte es sich seine Familie damals nicht leisten. Im Alter von 41 Jahren bekam er schließlich eine weitere Chance, seinen Traum, Modedesigner zu werden, zu verwirklichen.

Pichs Kollektion trägt den Namen "Magnolia".

Es wird angenommen, dass die Magnolie seit Anbeginn der Zeit existiert. Sie symbolisiert Ausdauer, Langlebigkeit und Beharrlichkeit, steht aber auch für Würde und Adel. Sie wird oft mit weiblicher Süße, Unschuld, Reinheit und Schönheit, aber auch mit Kraft und Stolz in Verbindung gebracht. Seine Kollektion ist all den starken Frauen in seinem Leben gewidmet. Nicht nur seiner Familie, sondern allen starken Frauen in seinem Leben, einschließlich Lehrern, Chefs, Freunden und Kunden, mit denen er gearbeitet hat und aufgewachsen ist.

In dieser Kollektion spielte er mit einfachen Formen, aber einzigartigen Details. Die von ihm verwendeten Farben sind hellgelb, lila und rosa, gemischt mit dunkelgrau, die die Farben der Magnolienblüte darstellen. Die von ihm verwendeten Materialien sind handgewebte Baumwolle und Seide, die von armen und arbeitslosen kambodschanischen Frauen und Menschen mit Behinderungen hergestellt werden, um ihre Arbeit zu fördern und ihnen einen Arbeitsplatz zu verschaffen, um ihre Familien zu unterstützen.

Alles in allem möchte Pich mit seiner Kollektion alle schönen Frauen auf der Welt ermutigen.

SOKTHAIR HENG

Sokthair Heng, eine engagierte Geschäftsfrau, die in ihrem Laden immer alle Hände voll zu tun hat, beschloss, ihrer Leidenschaft als Modedesignerin zu folgen und schrieb sich im Ausbildungszentrum vom MEDC ein. Ihre größte Herausforderung war es, sowohl für die Schule als auch für ihr Geschäft Zeit zu finden. Aber sie hat ihr Bestes gegeben und ihren Traum, Modedesignerin zu werden, verwirklicht.

Die Kollektion "SERENFULL" ist vom Amethyst inspiriert. Die Bedeutung des Amethysts wird mit Gelassenheit, Verständnis, Vertrauen und Anmut in Verbindung gebracht. Der Amethyst ist ein kristalliner Quarz, dessen Farbe von blassem Lila bis zu tiefem Violett reicht.

Um die abstrakten Formen des Amethysts darzustellen, verwendete sie in ihrer Kollektion Rüschen, Falten und Zickzackmuster. Der Stil der Kollektion ist lässig, elegant und locker geschnitten, was ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Die von ihr verwendeten Stoffe sind natürlich gefärbte, handgewebte Stoffe aus lokalen Gemeinschaften, in denen vor allem Frauen und Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit haben, für ihre Familien zu sorgen. Dies trägt dazu bei, den Lebensstandard der Gemeinschaft zu verbessern und nachhaltige Mode zu unterstützen.

Sie hofft, dass ihre Kollektion den Menschen, die sie tragen, ein Gefühl der Ruhe und Anmut vermittelt und ihnen positive Energie gibt. Sie glaubt, dass positive Energie inneren Frieden hervorbringt.

TONGHEANG LIM

Tongheang Lim ist Student der Innenarchitektur an der ROYAL UNIVERSITY OF FINE ARTS. Schon in jungen Jahren hat er seiner Fantasie freien Lauf gelassen, indem er mit frischen und kräftigen Farben zeichnet und malt. Er liebt alle Tiere, die Umwelt, alte Gegenstände, Reisen und Abenteuer.

Seine Kollektion "The suffering life of the Gaur" ist inspiriert von der erstaunlichen Form und Bewegung des Gaur. Der Gaur ist durch den Verlust seines Lebensraums und durch Wilderei bedroht. Diese Art wird auf der Roten Liste der IUCN (VU) als weltweit bedroht geführt.

Der Gaur ist eine Art, die Kühen und Büffeln ähnelt. Man erkennt den Gaur an seinem kurzen und kräftigen Hals, den scharfen Hörnern und daran, dass alle vier Beine von den Knien abwärts grau sind. Ein weiteres einzigartiges Merkmal sind die langen grauen oder leicht goldgelben Haare auf der Stirn. Ihre Babys sind braun, bis sie 4-5 Monate alt sind, und werden dann schwarz. Ähnlich wie wir Menschen leben sie in einer Herde. Andere Arten wie Gaur Vor oder Gaur Sanke haben scharfe, nach oben gebogene Hörner, die jedoch kurz nach Ende des Krieg ausgestorben war.

Für seine Materialien verwendete Tongheang natürlich gefärbte und handgewebte Baumwolle, die von Frauen in lokalen Gemeinschaften hergestellt wurde, die traditionelle Webarbeiten praktizieren und die natürliche und traditionelle Art der Textilherstellung bewahren.

Die Botschaft, die er verbreiten möchte, ist der Schutz dieser großartigen Tierart und die Förderung nachhaltiger Initiativen. Bitte unterstützen Sie Tongheang beim Schutz und der Erhaltung des Gaur. Danke!

DARALUCKY PEN & VADDHANAK SAMBATH CHAN

Daralucky Pen, 22, ein aufstrebender Künstler und Designer, der vor kurzem seine künstlerische Reise als Modedesigner angetreten hat, arbeitet mit Vaddhanak Sambath Chan, 25, einem Grundschullehrer, zusammen, der vor kurzem zu seiner lange verlorenen Leidenschaft für das Designen zurückgefunden hat.

Gemeinsam haben sie eine Kollektion mit dem Titel "Society & Teenagers" entworfen.

"Society and Teenager" ist eine Geschichte über die Heilung von Angstzuständen und psychischen Erkrankungen. Die Talente und die Kreativität junger Menschen schwinden, weil sie von den Älteren verspottet werden. Die moderne Art der sozialen Medien und der Kommunikation macht es einfacher, dass diese missbräuchlichen Handlungen anonym geschehen können. Die Kleider wurden durch den Schmerz inspiriert, der durch diese Kommentare verursacht wurde. Aber alle Wunden heilen und wachsen stärker zusammen und hinterlassen Narben als Zeichen für die Kämpfe, die wir überwunden haben. Sie schaffen eine Schönheit der schmerzhaften Vergangenheit, die uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Für ihre Kollektion wählten die Designer satte und dunkle Blau-, Rot- und Brauntöne, um ihre Stärke und Reinheit zu symbolisieren.

Die Stoffe für diese Kollektion sind allesamt natürliche, handgewebte Baumwollstoffe, die von Frauen und Menschen mit Behinderungen in den Provinzen Kambodschas hergestellt werden.

Mit dieser Kollektion wollen die beiden jungen Designerinnen der Welt zeigen, dass der Druck, der auf sie ausgeübt wurde, sie nicht aufgehalten hat und sie nicht aufhalten wird. Und sie möchten, dass jeder, der mit ähnlichen Widrigkeiten konfrontiert ist, das Gleiche tut, weiter kämpft und sein wahres Selbst ist, egal was passiert.

CHAKRIYA HENG

Chakriya Heng hat sich seit ihrer Schulzeit für Modedesign begeistert. Sie wollte Modedesignerin werden und folgte ihrem Traum, indem sie Modedesign an der Ma Pa Fashion Academy studierte.

Ihre Kollektion "BACK IN TIME" wurde von BUN PKA PRAK inspiriert, einer religiösen Zeremonie. Sie wurde ins Leben gerufen, um Spenden für die Pagoden zu sammeln. Es gab Attraktionen wie einen Vergnügungspark und ein traditionelles Theater namens "Lakhon Basak", das die Besucher genießen konnten. Für ihre Formen und Farben ließ sie sich von Lakhon Basak inspirieren, die Farben von den schönen Lichtern und die Formen der Attraktionen im Vergnügungspark und BUN PKA PRAK, um einzigartig aussehende Kleidungsstücke für ihre Kollektion zu entwerfen.

Gleichzeitig möchte Chakriya ihre Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen, damit jeder sie genießen kann. BUN PKA PRAK war in ihrer Kindheit immer ein Ort, der ihr Spaß machte und an den sie sich gerne erinnert. Auch wenn sie in ihrem Leben zu kämpfen hatte, enttäuscht wurde und sich manchmal deprimiert fühlte, konnte sie sich an eine glückliche Kindheit erinnern, die ihr Mut machte, weiterzumachen und glücklich zu sein.

Für diese Kollektion verwendete sie natürlich gefärbte, handgewebte Baumwollstoffe, die von lokalen kambodschanischen Frauen und Menschen mit Behinderungen hergestellt wurden. Das Ziel von Chakriyas Kollektion ist es, Sie an eine glückliche Zeit in Ihrem Leben zu erinnern und sie als Energie- und Kraftquelle für jede Situation zu nutzen, mit der Sie zu kämpfen haben.

Geben Sie nicht auf, machen Sie weiter und Sie werden Ihre Ziele erreichen!

KONGNOV THORNG

Seit Kongnov Thorng ein Teenager war, hat sie es immer geliebt, ihre Kleidung zu verändern und zu recyceln, um daraus etwas Neues zu machen. Nachdem sie 2 Jahre lang in einem Kunsthandwerksladen gearbeitet hatte, entdeckte sie ihre Liebe für das hier in Kambodscha hergestellte Kunsthandwerk. Leider verlor sie, wie so viele andere auch, aufgrund der Pandemie ihren Job, aber das gab ihr die Möglichkeit, selbst Kunst zu schaffen. Sie begann mit der Anpassung von Schuhen, der Bemalung verschiedener Gebrauchsgegenstände und vielem mehr und ging dann dazu über, Secondhand-Kleidung wiederzuverwerten.

Ihre Kollektion "Seasons In Cambodia" ist von den beiden Jahreszeiten inspiriert: der Regenzeit und der Trockenzeit, die jeweils sechs Monate dauern. In Kambodscha ist die Regenzeit sehr wichtig, weil das Land eine große Agrarindustrie hat und die Früchte nicht nur die kambodschanischen Menschen versorgen. Daher freuen sich die kambodschanischen Bauern sehr über die Regenzeit, denn sie bringt viel Niederschlag, der ihnen die Bewirtschaftung der Reisfelder ermöglicht.

Die Kollektion besteht aus handgewebten Baumwollstoffen aus verschiedenen Produktionen in den kambodschanischen Provinzen, die behinderte Menschen und Frauen unterstützen. Mit dieser Kollektion werden diese Menschen unterstützt, die hart arbeiten, um ihre Familien zu ernähren.

Für ihre Kollektion verwendete sie graue, braune und türkise Farben, da sie an Regen, Erde und Wolken erinnern. Diese Farben zusammen vermitteln auch ein Gefühl von Ruhe und Entspannung.

LYLY KAING

Lyly Kaing ist eine Modedesign-Studentin, die gerade ihren Abschluss an der Mapa Fashion Design Academy gemacht hat und unbedingt noch mehr lernen und Erfahrungen sammeln möchte. Derzeit absolviert sie ein Praktikum und studiert bei MEDC, um ihren Horizont zu erweitern.

Ihre Kollektion "Bee Linking" wurde von Bienen inspiriert. Sie macht die Rettung und den Schutz der Bienen in Kambodscha zum Thema. Wir sind auf Bienen angewiesen, um unsere Pflanzen auf natürliche Weise zu bestäuben, daher müssen wir sie pflegen und schützen. Bienen sind aber auch Künstler, die köstlichen Honig herstellen, der in vielen Bereichen wie Hautpflege, Medizin, Getränke und Lebensmittel verwendet wird. Sie verwendete Stoffmanipulationen in Form von Bienenwaben als funktionale Designmerkmale in ihren Kleidungsstücken. Die gesamte Kollektion wurde aus natürlichen, handgewebten Stoffen gefertigt, die von einheimischen kambodschanischen Frauen und Menschen mit Behinderungen hergestellt wurden. Und die Farben sind inspiriert von dem schönen Gelb der Bienen selbst, kombiniert mit natürlich gefärbten Brauntönen, die an eine hoffnungsvolle Zukunft für alle Bienen erinnern.

Mit ihrer Kollektion möchte Lyly das Bewusstsein dafür schärfen, dass wir Bienen brauchen und wie sehr wir sie brauchen. Aber nicht nur die Bienen müssen geschützt werden, sondern auch die Natur und unsere Umwelt selbst sind durch unsere Verschmutzung in Gefahr. Deshalb möchte sie alle dazu ermutigen, nachhaltige Produkte zu produzieren und zu kaufen, um gemeinsam eine sichere Zukunft zu schaffen.

MEIMEI HENG

Meimei Heng ist eine aufstrebende Künstlerin und Designerin, die immer noch lernt und ihre künstlerischen Fähigkeiten erforscht. Als sie aufwuchs, war sie nie von Künstlern umgeben, so dass sie ihren eigenen Weg finden musste, was bedeutete, dass die Verwirklichung ihres Traums, Designerin zu werden, schwieriger war, aber sie war und ist immer noch entschlossen, ihn zu verfolgen.

Ihre Kollektion "Submarine" wurde durch den Klang und die Konnotation des Wortes "U-Boot" inspiriert. An der Oberfläche ist das U-Boot ein unsichtbares Wasserfahrzeug, aber es ist auf alle Herausforderungen vorbereitet, denen es unter Wasser begegnen kann. Genau wie das U-Boot zieht sie es vor, sich mit vielen komplizierten Gedanken und Gefühlen zu verstecken. Das U-Boot spiegelt die Einsamkeit, die Tiefe und das Geheimnisvolle wider, aber auch das Offensichtliche, das man nicht sehen kann.

Ein wichtiges Merkmal ihrer Kollektion "Submarine" ist die Verwendung von Autoreifenabfällen zur Herstellung ihres Wassermusters, die sie in bestimmte Teile der Taschen einarbeitet, um das Bewusstsein für Abfälle zu schärfen, die wiederverwendet und up-cycelt werden können. Darüber hinaus verwendet Meimei für ihre Kollektion natürlich gefärbte, handgewebte Stoffe.

Sie hofft, dass ihre Kollektion mehr Bewusstsein für unsere Abfallwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Umwelt schaffen kann.

PHYRA MAO

Phyra Mao ist eine Modedesign-Studentin, die sich schon als Kind für das Nähen und Entwerfen begeisterte. Nach der High School beschloss sie, Modedesign an der Suan Sunandha Rajabhat University in Bangkok, Thailand, zu studieren, aber außer ihrer Schwester und ihrem Onkel unterstützte sie niemand bei dieser Entscheidung. Trotz so vieler Widrigkeiten beschloss sie, ihrem Herzen zu folgen.

Ihre Kollektion "Nature makes you happy" zeigt ihre Gefühle für die Natur und was wir alle von unserer schönen Umwelt profitieren können. Sie liebt es, in den Wäldern und Bergen zu wandern, weil sie sich dabei entspannt fühlt. Sie beschloss, recycelte Zementsäcke in ihre Kollektion einzubauen. Auf diese Weise versucht sie, die Auswirkungen unserer konsumorientierten Gesellschaft durch Recycling zu verringern und gleichzeitig die Natur zu erhalten.

Für ihr anderes Material verwendete sie handgewebte Baumwollstoffe mit traditionellen Khmer-Mustern, die von einheimischen kambodschanischen Frauen und Menschen mit Behinderungen hergestellt werden. Ihre Taschenkollektion ist äußerst funktional, so dass man sie mit in die Natur nehmen und alles einpacken kann, was man braucht.

SIMKEANG CHEA (CINDY)

Simkeang Chea ist eine stolze Khmer. Sie ist eine Inspiration, das Herz und die Seele einer wachsenden Marke, die sie "Cheu Cheak" oder "CC" genannt hat. "Cheu Cheak" bedeutet "glauben" und sie glaubt daran!

Zu Beginn der COVID-Pandemie war Cindy, wie so viele andere auch, einen Monat lang arbeitslos. In diesem Monat entwarf und fertigte sie Masken aus traditionellen, handgefertigten kambodschanischen Textilien mit Schwerpunkt auf den Farben der Zuckerpalme. Später erweiterte sie ihre Kollektion um Taschen.

Indem sie eine Krise in eine Chance verwandelte, erkannte sie, dass sie mit einem Studium, mehr Wissen und harter Arbeit sich selbst, ihrer Familie und anderen Menschen in ihrer Gemeinschaft helfen kann! Ihre Inspiration für diese Kollektion kommt von ihrer Liebe zur Familie und den starken Erinnerungen an ihren Vater. Cindy wuchs damit auf, dass ihr Vater seine Kinder durch traditionelle kambodschanische Anwendungen der Zuckerpalme unterstützte und erzogen hat.

Ihr Vater nutzte die Zuckerpalme zur Herstellung von Zucker, Dachbedeckungen, Wandverkleidungen, Körben und Gebrauchsgegenständen, Sonnenschutzmitteln, Schlafmatten, geflochtenen Möbeln und vielem mehr.

Cindys Leben ist von der natürlichen Lebendigkeit des Lebens in Kambodscha geprägt. Deshalb wählte sie für ihre Kollektion natürliche Braun- und Grüntöne, inspiriert von der Zuckerpalme und handgewebter Baumwolle.

Cindy ist in den letzten zwei Jahren gewachsen und hat viel gelernt. Ihre Kollektion spiegelt Cindys Glauben an sich selbst, ihre Familie und Kambodscha wider.

Cheu Cheak
Herzlichen Dank!

RANY PHON

Rany Phon, 22 Jahre jung, ist eine energiegeladene Frau, die noch dabei ist, sich selbst zu finden. Um ihre Berufung zu finden, hat sie sich in vielen verschiedenen Bereichen umgesehen, darunter auch in der Modebranche, die ihr sehr gut gefällt. Für sie ist Mode mehr als nur Kleidung, Taschen, Schuhe, Accessoires oder Frisuren. Es geht um Selbstdarstellung und die Darstellung der eigenen Überzeugungen und Leidenschaften.

In ihrer Kollektion "The Beauty we tend to oversee" möchte sie die Schönheiten darstellen, die nicht so sehr geschätzt werden, wie sie es sollten. Eine ihrer Inspirationen ist das Lakhon Khol (Khmer Maskentheater), ein berühmtes Tanzdrama der Khmer, das auf der Liste des immateriellen Kulturerbes steht, das dringend geschützt werden muss. Dies ist eine Folge davon, dass die Traditionen langsam in Vergessenheit geraten. Dafür gibt es viele Gründe, aber der Hauptgrund ist das mangelnde Interesse der Öffentlichkeit an Lakhon Khol, so dass den Künstlern weniger Mittel zur Verfügung stehen, um ihre Kunst am Leben zu erhalten.

Für ihre Kollektion verwendete sie natürliche, handgewebte Stoffe, die von Frauen aus der Provinz Takeo hergestellt wurden, und nachhaltiges, veganes Leder, das in Siem Reap produziert wurde. Eines der in ihrer Kollektion verwendeten Leder, das aus Bananenfasern hergestellt wird, ist ein großartiges Beispiel für eine zerknitterte Schönheit, die wir täglich finden können. In ihrer Kollektion erhält es eine zweite Chance, etwas Wertvolles zu sein, etwas, das nicht übersehen werden kann.

Mit ihren Entwürfen möchte sie ihr Bewusstsein und ihre Liebe für die Schönheit um uns herum und unser Erbe, das seit Jahrhunderten von unseren Vorfahren weitergegeben wurde, verbreiten.

SREYPA ROTH

Sreypa Roth ist eine junge Frau, die ihren Traum verfolgt, Modedesignerin und erfolgreiche Geschäftsfrau zu werden.

Sreypas Kollektion "The Moon'' ist inspiriert von dem Gefühl, das sie beim Anblick des Mondes in der Nacht hat. Sie fühlt sich ruhig, entspannt, friedlich und zuversichtlich. Sreypas Designs nehmen die verschiedenen Stadien des Mondes als Inspiration für ihre Formen. Die Kugelformen stehen für Konzentration und eine klare Denkweise, und die schwarzen Stoffe stehen für Ruhe und Frieden. Der Mond inspiriert sie dazu, immer weiterzumachen, egal welche Herausforderungen sie zu meistern hat. Sie entschied sich für natürliche, handgewebte Baumwollstoffe, die von kambodschanischen Frauen in ländlichen Gebieten und Menschen mit Behinderungen hergestellt werden, gepaart mit veganem Leder, das in Siem Reap handgefertigt wird.

Sreypa hofft, dass ihre Taschenkollektion Menschen dazu inspiriert, weiterzumachen und ihre Träume zu verfolgen. Sie hofft, die nächste Generation für die Umweltzerstörung zu sensibilisieren, die Verwendung natürlicher Materialien in Betracht zu ziehen und die allgemeine Nachhaltigkeit zu unterstützen.

CHANNICA SAMPHOS PHIRUM

Als Erstgeborene der Familie studierte Channica Samphos Phirum auf Lehramt, um die Erwartungen ihrer Eltern zu erfüllen. Im Laufe der Zeit beschloss sie, endlich ihren Kindheitstraum zu verwirklichen und Modedesignerin zu werden. Bei MEDC lernte sie ein tieferes Verständnis von Mode kennen, da sie nicht nur etwas über Design, sondern auch über den Wert der Umwelt und der Modeindustrie erfuhr.

Ihre Kollektion "Dancing Locks" ist inspiriert von der einzigartigen Form der Frisuren der Apsara-Tänzerinnen an der Wand von Angkor Wat. Sie möchte, dass die Menschen die faszinierende Haarstruktur sehen und fühlen, die in die Wände des gigantischen Monuments gemeißelt wurde. Da sie wie eine tanzende Schlange geformt sind, fallen die einzigartigen Frisuren nicht vielen Menschen auf. Channica entschied sich für Schwarz als Farbe für diese Kollektion, die die leuchtenden schwarzen Locken der Apsara darstellt.

Die von ihr verwendeten Materialien sind natürliche, handgewebte Stoffe, die von kambodschanischen Frauen und Menschen mit Behinderungen hergestellt werden, gepaart mit veganem Leder, das von kambodschanischen Kunsthandwerkern hergestellt wird, Lederresten von Autositzen und Autoreifen. All das die in die Form des Apsara-Haars geschnitten sind.

Channica hofft, dass sie mit ihrer Kollektion die Einzigartigkeit der Apsara-Frisuren zeigen und den Menschen die Möglichkeit geben kann, mehr über die verschiedenen Arten von Apsara-Tänzern während der Angkor-Ära herauszufinden.

KAKNEKA NAM

Kakneka Nam ist Modedesignstudentin und ihre Kollektion "Kralan" ist von kambodschanischen Reiskuchen inspiriert, die in Bambus gekocht werden. Sie wählte "Kralan" als Inspiration, da es sie an ihre Kindheit und ihre Heimatstadt erinnert und eine ihrer Lieblingsdelikatessen der Khmer ist.

Die Farben, die sie in ihrer Kollektion verwendet, sind von Bambus und den Zutaten für Kralan inspiriert. Für ihre Taschen verwendete sie ausschließlich natürlich gefärbte, handgewebte Stoffe, die von Frauen und Menschen mit Behinderungen hergestellt werden, die so die Chance erhalten, ihre Familien zu versorgen und ein normales Leben zu führen. Diese schönen Stoffe kombinierte sie mit Bambusstäben, die für die Kralan stehen.

Mit ihrer Kollektion möchte Kakneka ihre Liebe zu dieser besonderen Khmer-Delikatesse weitergeben und eine nachhaltige und natürliche Art zu kochen und zu leben fördern.

SREY NICH BUNTHOEUN

Srey Nich Bunthoeun ist Designerin. Sie studiert derzeit Modedesign in Phnom Penh, Kambodscha. Vor dem MEDC-Programm hatte sie nur Kleidung entworfen, deshalb forderte sie sich nun selbst heraus, über den Tellerrand zu schauen und etwas anderes zu machen. Deshalb beschloss sie, eine Taschenkollektion zu entwerfen, die sie später "Rumdoul" nannte: "Rumdoul" ist die Nationalblume Kambodschas. Die Beziehung zwischen dieser Blume und der Geschichte Kambodschas war der Grund, warum sie die Rumdoul-Blume als Hauptinspiration für ihre Kollektion wählte. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, diese Blume zu genießen. Sie wird für Schönheitsprodukte, zur Herstellung ätherischer Öle, in der traditionellen Medizin, für Dekorationsartikel und vieles mehr verwendet. Jede Tasche zeigt Details der "Rumdoul"-Pflanze, von der Form der Blätter über die Blüte selbst bis hin zum Stiel. Srey nichs Kollektion besteht aus natürlichen, handgewebten Stoffen und handgeschnitzten Holzteilen, die von lokalen Geschäften hergestellt werden, die arme und arbeitslose Frauen und Menschen mit Behinderungen unterstützen.

Das Ziel ihrer Kollektion ist es, die schöne kambodschanische Nationalblume so weit wie möglich bekannt zu machen und allen zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich um unsere Umwelt zu kümmern, da sie die Frucht aller Existenz ist.

Sie möchte auch, dass sich die Käufer ihrer Kollektion glücklich fühlen, weil sie damit auch die lokalen Unternehmen unterstützen und gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft aufbauen.

SOVANVATEY SEANG

Sovanvatey Seang ist Studentin im 3. Studienjahr und studiert Modedesign.

Ihre Kollektion ''Singularity" steht für die Einzigartigkeit, einzigartig zu sein. Inspiriert wurde sie dabei von der Form und den Linien eines Fingerabdrucks. Sie möchte, dass die Menschen, die ihre Taschen tragen, ihr wahres Ich ausleben und ihre eigene Identität wie den Fingerabdruck in die Öffentlichkeit tragen. Ihre Kollektion wurde mit viel Liebe zum Detail entworfen. Die gesamte Kollektion besteht aus natürlich gefärbtem, handgewebtem Baumwollstoff mit einigen recycelten Zementsäcken und Holzelementen, die von lokalen kambodschanischen Geschäften hergestellt werden, die Frauen und Menschen mit Behinderungen unterstützen und ihnen eine Chance geben, ihre Familien zu versorgen.

Sie hofft, dass derjenige, der ihre Tasche erhält, an der Reise ihrer Kollektion teilhaben kann und die Bedeutung und die Kraft der Einzigartigkeit kennen lernt. Darüber hinaus möchte sie die Menschen dazu ermutigen, sich selbst und ihre wahre Identität zu zeigen.

BUN PHEAP KRUY

Die Kollektion "Mask on" von Bun Pheap Kruy soll veranschaulichen, dass die moderne Gesellschaft oft eine Maske trägt, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen. Aber das ist nicht immer ihr wahres Ich. Das passiert auch im wirklichen Leben, wenn sie verschiedene Menschen treffen, die nur die Masken wechseln, die sie tragen.

Ihre Kollektion besteht aus natürlichen, handgewebten Stoffen, die von lokalen kambodschanischen Kunsthandwerkern, die Frauen und Menschen mit Behinderungen beschäftigen, hergestellt und gefärbt werden. Darüber hinaus hat sie recycelte Autoreifen verwendet, um Dingen, die eigentlich weggeworfen werden sollten, ein zweites Leben zu geben. Ein weiteres einzigartiges Element in ihrer Kollektion sind die Stickereibilder, die sie selbst gezeichnet und entworfen hat.

Bun Pheaps Ziel ist es, mit ihrer Kollektion Nachhaltigkeit zu fördern, aber auch die Verwendung von recycelten und natürlichen Ressourcen wie Autoreifen und Stoffen aus Pflanzenfasern zu normalisieren.