28. Oktober 2022

Von Peru über Portugal bis nach Madagaskar - Bazaar Berlin lädt ein zum Einkaufen wie im Urlaub

Deutschlands wichtigste internationale Verkaufsmesse für Kunsthandwerk, Design, Naturwaren und Fair-Trade-Produkte findet vom 2. bis 6. November zum 60. Mal auf dem Berliner Messegelände statt. Über 320 Aussteller aus 55 Ländern präsentieren hochwertige Produkte mit besonderen Geschichten.

Vom 2. bis 6. November verwandeln sich die Messehallen unter dem Funkturm wieder in einen bunten Marktplatz für Schönes und Handgemachtes. Handgefertigte Pashmina-Schals aus Indien, afrikanisches Kunsthandwerk aus dem Senegal, einzigartige Keramik aus Estland oder portugiesische Lampen aus Resten von Edelhölzern - über 320 Aussteller aus 55 Ländern laden in vier Hallen zum Einkaufsbummel in außergewöhnlicher Basar-Atmosphäre ein. Mit hochwertigen landestypischen Einzelstücken von Ausstellern aus aller Welt feiert der Bazaar Berlin eine lange Tradition - und in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Bazaar Berlin am Mittwoch wieder für Gäste öffnet. Mit Ausstellern aus nah und fern, farbenfrohen Lichtern, rhythmischen Trommeln und vielfältigen Produkten macht die Messe den November jedes Jahr ein bisschen bunter. Hier tauchen Gäste in andere Kulturen ein und entdecken Schätze, die man sonst nur im Urlaub findet. Es ist großartig, dass wir unser Jubiläum gemeinsam mit alten Bekannten, aber auch mit interessanten Neuausstellern wie von Frauen geführten Unternehmen aus Indien und Jordanien feiern können“, sagt Esther Piehl, Projektleiterin des Bazaar Berlin.

Kulturelle Vielfalt und meisterliche Handwerkskunst seit 60 Jahren

Seit 1962 präsentieren auf dem Bazaar Berlin Aussteller aus aller Welt Kunsthandwerk, Design, Naturwaren und Produkte aus dem fairen Handel. Die ereignisreiche Geschichte der traditionsreichen Messe lässt sich an insgesamt vier Jubiläumswänden in den Messehallen zurückverfolgen - von den Anfängen als entwicklungspolitische Veranstaltung im Jahr 1962 unter dem Namen „Partner des Fortschritts" über die Namensänderung in „Import Messe Berlin" in den 1990er Jahren bis hin zum heutigen „Bazaar Berlin“.

Bild
Mit über 320 Ausstellern aus 55 Ländern findet der Bazaar Berlin vom 2. bis 6. November 2022 auf dem Messegelände in Berlin statt.

Traditionelles Strickhandwerk aus Skandinavien und ausgefallene Kopfbedeckungen aus der Ukraine

Erstmals ist in diesem Jahr ist das schwedische Design- und Fertigungsunternehmen „Öjbro Vantfabrik“ auf dem Bazaar Berlin vertreten. In Halle 20, Stand 116, präsentieren sie Strickwaren, die nach traditionell nordischer Handwerkskunst hergestellt werden: von wärmenden Merino-Strickjacken und -Fäustlingen bis hin zu Mützen und kuscheligen Decken. Bei Öjbro Vantfabrik erzählt jedes Produkt eine Geschichte. Im Mittelpunkt der kreativen Designs stehen stets traditionelle Muster und bunte Farben, die im schwedischen Kulturerbe verwurzelt sind. Wärmende Mützen gibt es in Halle 20 auch am Stand 118. Die Ukrainerin Mary Groz Feltmaker von „Kazbekova Karina“ zeigt dort ihre einzigartigen und handgemachten Kreationen. Die Hüte und Mützen aus Filz, die in Kiew in kreativer Handarbeit gefertigten werden, sind durch ihre farbenfrohen Tier- und Monstermotive ein besonderer Blickfang.

Kulinarische Spezialitäten und vielfältige Waren aus Afrika

Die Afrika-Halle 11.2 „Living Africa“ lädt ein zu einer außergewöhnlichen Reise auf den facettenreichen Kontinent. Aussteller aus Ländern wie Madagaskar, Tunesien oder Burkina Faso präsentieren hier landestypische Produkte, darunter handgefertigte Masken, Körbe und Trommeln. Im Restaurant in der Afrika-Halle erwartet die Besucher*innen eine kulinarische Reise mit traditionellen Speisen und dem typischen Fruchtbier aus Ghana.

Faire Mode in den Hallen und auf dem Laufsteg

Zum dritten Mal findet auf dem Bazaar Berlin eine Modenschau statt, die ausschließlich fair hergestellte und gehandelte Mode zeigt. Am Freitag und Samstag (4. und 5.11.) jeweils um 14 und 17 Uhr in Halle 19 zeigen kambodschanische Designer*innen vom MEDC (Modern Ethnic Design Center) aus Phnom Penh eine Auswahl ihrer Kollektionen. Auf dem Bazaar Berlin ist faire Mode nicht nur auf dem Laufsteg zu bestaunen – in der Themenwelt Fair & Social (Halle Palais) finden Besucher*innen weitere Angebote aus dem gerechten Handel. In diesem Segment geht es gleichzeitig um bewussten Konsum und um das Thema Nachhaltigkeit: Unter dem Motto „Wiederverwenden statt Wegwerfen“ fördert die Initiative der Berliner Senatsumweltverwaltung „Re-Use Berlin“ das Bewusstsein für ressourcenschonenden Konsum. An ihrem Stand 217 im Palais informiert die Initiative über ihre bisherigen Aktivitäten, Angebote und geplanten Aktionen wie die Vernetzung mit lokalen Zero-Waste-Initiativen.

Einkaufen wie im Urlaub - ohne zu verreisen

Wer originelle Weihnachtsgeschenke zum Verschenken sucht, der wird auf dem Bazaar Berlin sicher fündig. Wie auf einem echten Basar können die Besucher*innen in fünf Themenwelten entdecken, stöbern und kaufen. Das Angebot reicht vom World Market mit landestypischen Produkten aus allen fünf Kontinenten (Hallen 18 und 20) über Art & Style mit individueller Mode, Schmuck und Accessoires (Palais) bis zu Fair & Social mit fair gehandelten und sozial produzierten Erzeugnissen (Palais). Wer nach ökologischen Produkten rund um ein gesundes Leben sucht, wird im Segment Natural Living (Halle 20) fündig. In der Themenwelt Winter at Home (Halle 20) erwartet die Besucher*innen ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Ambiente. Wer die Ausstellungshalle Living Africa sucht, muss nur dem Ruf der Trommeln folgen (Halle 11.2). Bei dieser Einkaufstour einmal rund um die Welt ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Info-Box Bazaar Berlin | Das Wichtigste in Kürze

Wann? 2. bis 6. November 2022

Öffnungszeiten? Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr

Wo? Messegelände Berlin, Eingang Nord, in den Hallen 11.2, 18 und 20 und im Palais am Funkturm. Geländeplan

Tickets gibt es in diesem Jahr ausschließlich online unter www.bazaar-berlin.de/de/besuchen/tickets, Tageskarte 8 Euro, Zwei-Tages-Ticket: 9,50 Euro. Es gibt keine Tageskasse vor Ort!

• Anreise und Parken - Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da vor Ort am Eingang Messe Nord (Masurenallee) nur ein begrenztes Kontingent an kostenlosen Parkplätzen zur Verfügung steht. Nähere Informationen finden Sie unter www.bazaar-berlin.de/de/die-messe/daten-fakten/

Weitere Informationen finden Sie unter www.bazaar-berlin.de sowie auf Facebook und Instagram (@BazaarBerlin).

Druckfähige Pressefotos finden Sie hier: www.bazaar-berlin.de/de/presse/fotos.

Akkreditieren Sie sich online für den Bazaar Berlin unter www.bazaar-berlin.de/de/presse/akkreditierung/ . Bitte beachten Sie, dass es keine Möglichkeit geben wird, sich an den Schaltern vor Ort zu akkreditieren. Die Online-Akkreditierung ist auch während der Veranstaltungstage, bis einschließlich 6. November, möglich.

Über den BAZAAR BERLIN

Vom 2. bis 6. November 2022 findet der Bazaar Berlin zum 60. Mal auf dem Berliner Messegelände statt. Am Bazaar Berlin 2021 nahmen 230 Aussteller aus 35 Ländern teil. 2019 präsentierten rund 500 Aussteller aus über 60 Ländern auf der traditionsreichen Verkaufsmesse in den fünf Themenwelten World Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living sowie Winter at Home hochwertiges Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren und vieles mehr.

Die Verknüpfung von guten Geschäften mit sozialer Verpflichtung ist ein wichtiges Anliegen des Bazaar Berlin. Seit die Messe unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ als entwicklungspolitische Veranstaltung 1962 startete, unterstützt und fördert sie regelmäßig Programme für eine ethisch korrekte, fair gehandelte und nachhaltige Produktion von Waren.