Seiteninhalt
Presse-Information
Einkaufsreise um die Welt – Bazaar Berlin feiert erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung
Beim Bazaar Berlin präsentierten vom 2. bis 6. November 2022 über 320 Aussteller aus 55 Ländern ihre Produkte: von afrikanischem Kunsthandwerk aus Mali über handgefertigte Pullover aus peruanischer Alpakawolle bis hin zu handgewebten Seidenschals aus Indien. Die traditionsreiche Verkaufsmesse für Schönes und Handgemachtes zieht nach fünf Messetagen eine positive Bilanz: Mehr als 30.000 Besucher*innen aus Berlin und Brandenburg kamen zur 60. Jubiläumsveranstaltung in die Messehallen unter dem Funkturm und zeigten sich mit der Veranstaltung mehr als zufrieden, wie erste Ergebnisse einer Umfrage der Messe Berlin zeigen.
Demnach waren über 90 Prozent der befragten Besucher*innen zufrieden mit ihrer Einkaufstour auf dem Bazaar Berlin. Ein ebenso hoher Anteil bewertete das Angebotsspektrum positiv. Besonders gefragt waren in diesem Jahr Mode, Schmuck, Nahrungsmittel, Naturwaren und Fair-Trade-Produkte von Ausstellern aus aller Welt. Neben dem World Market waren die Besucher*innen insbesondere interessiert am Segment Art & Style und der Themenwelt Natural Living. Über 90 Prozent der Befragten beabsichtigen, den Bazaar Berlin wieder zu besuchen und würden ihn auch Verwandten, Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
„Wir freuen uns, dass sowohl langjährige Begleiter als auch Neuaussteller den Weg auf sich genommen haben, um trotz vieler Schwierigkeiten, wie hohe Reise- und Beschaffungskosten und Lieferengpässe, ihre außergewöhnlichen Produkte mit einzigartigen Geschichten bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe zu präsentieren. Zugleich sind wir begeistert, dass zahlreiche Besucher*innen erschienen sind, um besondere Waren aus aller Welt zu entdecken und zu kaufen. Ob jung oder alt, sie alle gingen in den Hallen auf Entdeckungstour. Das macht den Bazaar Berlin zu einem ganz besonderen Ort. Für uns war es eine gelungene Jubiläumsausgabe“, betont Esther Piehl, Projektleiterin des Bazaar Berlin.
In einer Kurzumfrage zeigten sich Aussteller des Bazaars ebenfalls zufrieden:
„Wir kommen seit 43 Jahren zum Bazaar und sind wie immer sehr zufrieden. Dieses Jahr war etwas ruhiger, aber dadurch herrschte eine sehr schöne, gemütliche und familiäre Atmosphäre. Viele Stammkunden erwarten uns jedes Jahr auf dem Bazaar Berlin. Unsere Produkte kommen sehr gut an, gerade weil viele Menschen Yoga machen und meditieren. Die Umsätze sind wie gewohnt gut.“ Amer Lal Shrestha, Superior Art & Handicrafts, Nepal.
„Ich hätte nicht gedacht, dass meine Produkte so gut ankommen würden. Zunächst hatte ich befürchtet, dass ich kaum etwas verkaufen würde, da meine Seidenprodukte für viele zu teuer sein könnten. Ich habe sehr gute Umsätze und außerordentlich tolle Erfahrungen gemacht. Da ich mich auf dem deutschen Markt etablieren möchte, ist der Bazaar eine gute Chance zu sehen, ob sich dieser Schritt für mich lohnt. Eine ältere Dame kaufte ein Produkt bei mir und kam sogar am nächsten Tag zurück, um noch mehr zu kaufen. Ich bin begeistert.“ Priyanka Kaushik, Noi Mohi, Indien.
„Während das Geschäft an den ersten Messetagen etwas ruhiger war, wurden unsere Erwartungen am Samstag getroffen. Wir haben uns auf Empfehlung von Salzwerk Berlin, einem seit Jahren teilnehmenden Aussteller, für den Bazaar Berlin entschieden. Wir hatten schöne Begegnungen und eine tolle Zeit und möchten gerne wiederkommen.“ Max Richter, Pi Tea, Deutschland.
„Wir wollen uns auf dem europäischen Markt etablieren und hatten nach passenden Messen recherchiert. Letztendlich haben wir uns für den Bazaar Berlin entschieden und darüber sind wir sehr glücklich. Insbesondere unser Stand im Palais gefällt uns sehr, diese Halle ist für uns und unsere Produkte der schönste Platz. Am Wochenende liefen die Geschäfte besser als am ersten und zweiten Tag.“ Malak Morsy, Up-Fuse, Ägypten.
"Es hat uns vom ersten Tag an sehr gut gefallen, denn gleich zu Beginn war unser Stand gut besucht. Unsere Erwartungen waren nicht so hoch, weil wir dachten, dass die Leute sparen wollen. Ich bin positiv überrascht, dass sie doch sehr kauffreudig sind. Der Verkaufsschlager in diesem Jahr sind die Kochschürzen, die sind fast alle ausverkauft. Der Bazaar lohnt sich für uns auch zum Netzwerken, es ist ein Wiedersehen mit anderen Ausstellern." Fani Bouzinou, Meeting Bismarck e.V., Ghana.
„Ich komme seit fast 25 Jahren zum Bazaar und es gefällt mir jedes Jahr. Auch in diesem Jahr ist es wie immer sehr schön, viele Aussteller sind zurückgekommen. Es fühlt sich ein bisschen an wie Ferien – hier ist die ganze Welt an einem Platz.“ Zola Kyesse, Afrokultur Zola-Kyesse e.V., Deutschland.
Der nächste Bazaar Berlin findet vom 08. bis 12. November 2023 auf dem Messegelände in Berlin statt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bazaar-berlin.de sowie auf Facebook und Instagram (@BazaarBerlin).
Druckfähige Pressefotos finden Sie hier: www.bazaar-berlin.de/de/presse/fotos.
Über den BAZAAR BERLIN
Der 61. Bazaar Berlin findet vom 08. bis 12. November 2023 auf dem Berliner Messegelände statt. An der Jubiläumsveranstaltung 2022 nahmen über 320 Aussteller aus 55 Ländern teil. 2021 fand der Bazaar Berlin mit 230 Ausstellern aus 35 Ländern statt. 2019 präsentierten rund 500 Aussteller aus über 60 Ländern auf der traditionsreichen Verkaufsmesse in den fünf Themenwelten World Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living sowie Winter at Home hochwertiges Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren und vieles mehr.
Die Verknüpfung von guten Geschäften mit sozialer Verpflichtung ist ein wichtiges Anliegen des Bazaar Berlin. Seit die Messe unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ als entwicklungspolitische Veranstaltung 1962 startete, unterstützt und fördert sie regelmäßig Programme für eine ethisch korrekte, fair gehandelte und nachhaltige Produktion von Waren.