Page content

28. Mai 2020

Bazaar Berlin: Fair & Social – gerecht handeln verbindet

Fair & Social: Fair Trade Market wird um Angebote von sozialen Trägern, Unternehmen und Organisationen erweitert – Bazaar Berlin vom 4. bis 8. November 2020 auf dem Berliner Messegelände

Der Markt für fair gehandelte und sozial produzierte Waren wächst seit Jahren. Woher ein Produkt stammt, wie es hergestellt und gehandelt wird, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit dem Fair Trade Market, der seit 2014 fester Bestandteil ist, trägt der Bazaar Berlin dieser Entwicklung Rechnung. Zur diesjährigen Veranstaltung wird die faire Themenwelt unter dem Namen Fair & Social um Angebote von sozialen Trägern wie Werkstätten und Manufakturen sowie sozialen und gemeinnützigen Unternehmen und Organisationen erweitert.

„Wir möchten den Fair Trade Bereich für Unternehmen und Organisationen öffnen, die zwar nicht dem Fairen Handel angehören, aber sozial und gemeinnützig agieren. Deshalb haben wir den beliebte Fair Trade Market zu unserer neuen Themenwelt Fair & Social weiterentwickelt. Neben fair gehandelten Waren, finden unsere Besucher*innen hier zukünftig auch Produkte, die zum Beispiel im Rahmen internationaler Entwicklungshilfeprojekte entstehen oder in Sozialunternehmen in Berlin und Brandenburg gefertigt werden“, erläutert Esther Piehl, Projektleiterin des Bazaar Berlin.

Besucher*innen, die an nachhaltigem und bewusstem Konsum interessiert sind, werden bereits auf dem kommenden Bazaar Berlin fair gehandelte und sozial produzierte Waren ‚auf einen Blick‘ beziehungsweise in einer Halle finden. Das vielfältige Angebot der fairen und sozialen Waren in Halle 11.1 reicht dabei von Wohnaccessoires über Schmuck und Bekleidung bis hin zu Lebensmitteln wie Kaffee und Schokolade.

Konzept und Zulassungskriterien für die Themenwelt Fair & Social wurden gemeinsam mit der AG Fair & Social entwickelt, die auch die jeweilige Zulassungsentscheidung fällen wird. In der AG Fair & Social des Bazaar Berlin arbeiten Expert*innen aus der Entwicklungsarbeit, des Fairen Handels und der Unternehmensverantwortung zusammen.

Bazaar Berlin blickt zuversichtlich gen November

„Wir sind bereits intensiv mit der Planung unserer Veranstaltung im November beschäftigt. Zahlreiche Aussteller haben sich schon angemeldet. Aktuell sind wir zuversichtlich, dass der Bazaar Berlin am geplanten Termin im November und unter Beachtung aller empfohlener Schutz- und Hygienemaßnahmen stattfinden kann“, blickt Esther Piehl, Projektleiterin Bazaar Berlin, optimistisch in die Zukunft. „Wir stehen in engem Kontakt mit den örtlichen zuständigen Behörden und stimmen uns zu weiteren Planungen und umsetzbaren Konzepten laufend ab.“

Der Bazaar Berlin findet in diesem Jahr vom 4. bis 8. November 2020 auf dem Berliner Messegelände statt.

Über den BAZAAR BERLIN

Vom 4. bis zum 8. November 2020 findet der Bazaar Berlin zum 59. Mal auf dem Berliner Messegelände statt. Rund 500 Aussteller aus über 60 Ländern präsentieren auf der traditionsreichen Verkaufsmesse in fünf Themenwelten hochwertiges Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren und vieles mehr.

Die Verknüpfung von guten Geschäften mit sozialer Verpflichtung ist ein wichtiges Anliegen des Bazaar Berlin. Seit die Messe unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ als entwicklungspolitische Veranstaltung 1962 startete, unterstützt und fördert sie regelmäßig Programme für eine ethisch korrekte, fair gehandelte und nachhaltige Produktion von Waren.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bazaar-berlin.de sowie auf Facebook und Instagram (@BazaarBerlin).

Druckfähige Pressefotos finden Sie hier:www.bazaar-berlin.de/Presse/Fotos/.