Page content

Press Release

16. Oktober 2023

Bildungsprogramm des Bazaar Berlin: Mit der Schulklasse auf Entdeckungsreise

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die bunten Messehallen unterm Funkturm: Vom 8. bis 10. November erwartet Schüler:innen auf dem Bazaar Berlin ein vielseitiges Bildungsprogramm sowie Aussteller aus der ganzen Welt. Lehrer:innen können ihre Klassen noch bis zum 20. Oktober für das Bildungsprogramm anmelden.

Schultasche gepackt? Es geht auf eine Reise um die Welt! Das können Schulklassen vom 8. bis 12. November in den Messehallen des Bazaar Berlin erleben. Bei über 400 Ausstellern aus 56 Ländern haben die Schüler:innen die Möglichkeit, inspirierende Geschichten zu landestypischen Erzeugnissen aus aller Welt und den Menschen hinter den Produkten zu erfahren. Wer mehr rund um die Themen Kultur, Klima und Nachhaltigkeit erfahren möchte, ist bei dem parallel stattfindenden Bildungsprogramm vom 8. bis 10. November genau richtig.

Im Rahmen des Bildungsprogramms, das täglich von 9 bis 14.30 Uhr angeboten wird, erwarten die Kinder und Jugendlichen interaktive und altersgerechte Workshops, Vorträge und Mitmachaktionen von Organisationen und Vereinen aus Berlin und Brandenburg. Lehrer:innen haben noch bis einschließlich 20. Oktober die Möglichkeit, ihre Klassen für das Bildungsprogramm zu registrieren.

Personengruppe sitzend um einen Tisch, im Vordergrund eine Weltkugel aus Papier, Arbeitsmaterial liegt auf dem Tisch.
Lernen durch Erleben: Vom 8. bis 10. November erwartet Schüler:innen ein spannendes Bildungsprogramm beim Bazaar Berlin in den Messehallen unterm Funkturm. © Messe Berlin GmbH

Von Simbabwe bis Ecuador: Interaktive Schülerworkshops zum Globalen Lernen

Während des dreitägigen Bildungsprogramms beschäftigen sich die Schüler:innen in insgesamt 14 Formaten mit verschiedenen Themen und Herausforderungen zur kulturellen Bildung und nachhaltigen Entwicklung. So beispielsweise im Workshop des entwicklungspolitischen INKOTA-Netzwerks, der am 8. November für Schüler:innen der sechsten und siebten Klasse veranstaltet wird. Wie „unfair“ Smartphones sind und woher die Metalle in Smartphones stammen, sind nur einige der Fragen, denen die Schüler:innen in diesem Workshop nachgehen.

An allen drei Tagen beteiligt sich die Deutsch-Simbabwische Gesellschaft mit einer Ausstellung und einer anschließenden Diskussion, bei der Schüler:innen die kunstvollen Seiten des Landes im südlichen Afrika kennenlernen. Dabei berichten die Organisator:innen über ihre Arbeit und präsentieren Bilder und Skulpturen von Künstler:innen aus Simbabwe.

Jonathan und Patricia von EPIZ Berlin erzählen in ihrem Workshop über das Dorf Sarayaku im Regenwald Ecuadors, das von der Erdölförderung bedroht ist. Schüler:innen der vierten bis sechsten Klasse erhalten Einblicke in den Alltag und Lebensraum von Sarayaku. Außerdem erfahren sie, wie die Ölförderung das Leben im Dorf bedroht, wie sich die Dorfbewohner:innen wehren und einen Überlebensplan entwickeln.

Eintauchen in die Berliner Graffiti- und Street-Art-Szene und seiner Kreativität auf Bildern und Leinwänden freien Lauf lassen – das können Schüler:innen ab der vierten Klasse im Graffiti-Workshop zum Thema Nachhaltigkeit von PANTERDESIGN STUDIO BERLIN.

Woher kommt das T-Shirt aus Baumwolle? Wer baut die Baumwolle an? Wie und wo werden die T-Shirts produziert? Diese und weitere Fragen beantwortet die Referentin Virginia Hetze von ENGAGEMENT GLOBAL mit Schüler:innen der Sekundarstufe 1 in einem dreistündigen Workshop.

Papierverschwendung trägt maßgeblich zur Zerstörung der Wälder bei. In dem von der NAJU Brandenburg organisierten Workshop mit anschließender Mitmachaktion lernen Schüler:innen der ersten bis fünften Klasse, was jeder Einzelne tun kann, um Papierverschwendung zu vermeiden und wie sie ganz einfach selbst Papier herstellen können.

Eine vollständige Programmübersicht sowie die Workshopzeiten finden Sie hier: Bildungsprogramm.

Das Bildungsprogramm richtet sich an Schüler:innen der Grundschule, Sekundarstufe 1 und 2, Oberstufenzentren und Pädagog:innen. Mit der Tageskarte für Schulklassen für 4 Euro pro Schüler:in können Schulklassen die Messe besuchen und am Bildungsprogramm teilnehmen. Schulklassen können den Bazaar Berlin ohne Voranmeldung besuchen, die Anmeldung zum Bildungsprogramm ist unter folgendem Link möglich: Anmeldeformular Bildungsprogramm.

Das Bildungsprogramm des Bazaar Berlin in Kürze

Wann? Vom 8. bis 10. November 2023, 9 bis 14.30 Uhr
Wo? Halle 10.1, Eingang Kleiner Stern (Masurenallee), Messegelände Berlin
Eintritt für Schulklassen: Messe inklusive Bildungsprogramm 4 Euro pro Schüler:in ab 10 Personen, Begleitpersonen erhalten freien Eintritt. Zum Ticketshop
Anmeldung: bis einschließlich 20. Oktober 2023 über das Anmeldeformular
Kontakt: Deniz Kayacan, deniz.kayacan@messe-berlin.de, und Lena Lindenau, lena.lindenau@messe-berlin.de.

Über den BAZAAR BERLIN

Vom 8. bis 12. November 2023 lädt der Bazaar Berlin zum 61. Mal zum Einkaufen wie im Urlaub auf das Berliner Messegelände ein. 2022 feierte die traditionsreiche Verkaufsmesse ihr 60. Jubiläum mit mehr als 320 Ausstellern aus 40 Ländern und über 32.000 Besucher:innen, die in den fünf Themenwelten World Market, Art & Style, Fair & Social, Natural Living sowie Winter at Home unter anderem hochwertiges Kunsthandwerk, landestypische Spezialitäten, individuelle Mode, Schmuck, Accessoires, Öko- und Fair-Trade-Produkte, Naturwaren entdeckten und kauften.

Die Verknüpfung von guten Geschäften mit sozialer Verpflichtung ist ein wichtiges Anliegen des Bazaar Berlin. Seit die Messe unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ als entwicklungspolitische Veranstaltung 1962 startete, unterstützt und fördert sie regelmäßig Programme für eine ethisch korrekte, fair gehandelte und nachhaltige Produktion von Waren.